Kaugummi

Schlagwörter:
Kaugummi, Harz, Latex, Chicle, Wrigley, Referat, Hausaufgabe, Kaugummi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Kaugummi. Es beschreibt die Ursprünge von Kaugummi und wie er hergestellt wird. Es erwähnt auch die verschiedenen Arten von Kaugummi und wie sie hergestellt werden, sowie ihre Inhaltsstoffe. Es geht auf die Vorteile des Kaugummikauens ein, wie eine bessere Konzentration und Entspannung, sowie die Möglichkeit, den Atem aufzufrischen und den Mund feucht zu halten. Es wird erwähnt, dass Kaugummi auch als Ersatz für eine kleine Zwischenmahlzeit dienen kann und sogar zur Zahnpflege beitragen kann. Das Referat schließt damit, dass Kaugummikauen nur Vorteile bietet, wenn es nicht zu einem Problem wird, wenn Menschen ihren Kaugummi unter die Bänke oder Stühle kleben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Kaugummi Schon seit Urzeiten kauen die Menschen gummiähnliche Stoffe. Diese Substanzen waren entweder Harz oder Latex von bestimmten Bäumen, oder Gräser, Blätter, Körner oder Wachse. Die Griechen kauten zum Beispiel ein Harz, das aus der Rinde des Mastixbaumes gewonnen wird. Sie kauten diese Masse um ihre Zähne zu reinigen und ihren Atem frischer zu halten. Unser heutiger Kaugummi hat jedoch seinen Ursprung um 1860, als erstmals Chicle in die Vereinigten Staaten kam und dort als Zutat für den Kaugummi verwendet wurde. Chicle wird aus Latex, dem milchigen Saft des Sapotillbaumes gewonnen. Im Gegensatz zu den bisherigen Grundstoffen erwies sich Chicle als eine elastische und zugleich weiche, glatte Kaumasse, die Aromastoffe besser aufnahm und den Geschmack länger bewahrte. Die Wrigley Standardmarken werden aus fünf Hauptbestandteilen hergestellt: Kaugummibase, Zucker, Maissirup, Aromastoffe und Substanzen, die die Kaumasse weich und geschmeidig machen. Beim zuckerfreien Kaugummi ersetzen Aspartame, Sorbit und Mannit den Zucker und Maissirup. Die Kaugummibase ist der eigentliche Gummi, auf dem man kaut, und verleiht dem Kaugummi die glatte, weiche Struktur. Wie schon der Name sagt, dient sie als Basis, die die anderen Inhaltsstoffe verbindet. Die früheren Naturstoffe, wie Harze und Latexsorten wie Chicle, Sorva und Juletong sind heutzutage durch neue synthetische Stoffe ersetzt worden. Diese Stoffe bieten verschiedene Vorteile - zum Beispiel länger anhaltenden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück