Wolf, Christa: Kassandra

Schlagwörter:
Aineas, Götter, Schiffe, Sehergabe, Archill, Referat, Hausaufgabe, Wolf, Christa: Kassandra
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Kassandra“ von Christa Wolf, welches eine Neuinterpretation der Figur der Kassandra aus der griechischen Mythologie darstellt. Dabei werden wichtige Figuren und Götter aus dem Buch aufgeführt sowie die drei Schiffe, die im Buch erwähnt werden. Das Buch thematisiert die Geschichte einer Frau, die von einer höheren Macht mit einer Sehergabe ausgestattet wird, jedoch von ihrer Umgebung nicht ernst genommen wird und sogar als verrückt abgestempelt wird. Die Aussagen zum Krieg im Buch besagen, dass durch den Krieg die beiden Seiten sich immer ähnlicher werden und das Schicksal der Menschen auf beiden Seiten nicht in Stein gemeißelt ist. Das Buch behandelt auch Themen wie Selbstfindung, Loslösung von alten Bindungen sowie die Rolle der Frau in der damaligen Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KASSANDRA VON CHRISTA WOLF Kassandra, die Prophetin des Untergangs, die man nicht hören wollte - jene aus der griechischen Mythologie durch Humor und Aischylos überlieferte Figur, wird in Christa Wolfs Erzählung zu Modell, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine unlösbare Verbindung eingehen. FIGUREN DES BUCHES: 1) KASSANDRA: Tochter des getöteten Troerkönigs Priamos. Sie ist Priesterin im Tempel des Apollon, Außenseiterin, Seherin und ein Beutestück des Agamemnon. Sie Zwillinge, die sie MARPESSA als eine Art Sühneopfer übergab. 2) PRIAMOS: Ist der Vater von Kassandra. Er wurde im Krieg getötet. Kassandra war seine Lieblingstochter, und sie durfte oft auf seinem Schoß sitzen, wenn er über die Politik diskutierte. 3) HEKABE: War die Mutter von Kassandra. Kassandra hatte ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter, welche nie Fragen stellte, keine Bestrafung gelten ließ und niemals Schwäche zeigte. Sie wollte Kassandra immer vor der geheimnisvollen Kybele schützen. 4) PARIS: Er ist einer der 18 Geschwister von Kassandra. 5) AISAKOS: Auch er war Kassandras Bruder ,den sie als Kind sehr liebte, allerdings war seine Mutter Arisbe. Man redete von ihm, als sei er ein Vogel gewesen. Er war verheiratet mit ASTEROPE, die allerdings im Kinderbette starb. Ohne sie glaubte er nicht mehr leben zu können und sprang über die Klippen. Er wurde jedoch von seinen Bewachern gerettet, doch schlußendlich schaffte er es sich umzubringen. 6) HELENOS: Ist ebenfalls ein Bruder von Kassandra. 7) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1617
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück