Kant, Immanuel (1724-1804)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel (1724-1804)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat Kant Kant hat drei grundlegende Fragen untersucht. Erstens : Was kann ich wissen? , woraus er dann die Kritik der reinen Vernunft ableitete, in der er unsere Fähigkeit zu erkennen untersuchte. Zweitens : Was soll ich tun? , also die Kritik der praktische Vernunft, in welcher er untersucht wie eine sittliche Entscheidung überhaupt möglich ist Drittens : Was darf ich hoffen ? . Diese letzte Frage erläutert er in der Kritik der Urteilskraft , welche das Problem beantwortet, warum wir eigentlich die Fähigkeit haben ein Urteil zu fällen. Der letzte Punkt ist zwar schwieriger zu verstehen, als die ersten beiden, jedoch ist er kürzer zu erläutern. In der reinen Vernunft spielt die Zweckmäßigkeit oder Finalität nicht mal eine kleine Nebenrolle, man findet sie gar nicht an. Auch in der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
401
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück