Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe

Schlagwörter:
Armut, Reichtum, Romeo und Julia, Deutsche Aufklärung, William Shakespeare, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Auszugsdokument besteht aus drei unterschiedlichen Themenbereichen: der Theaterstücke „Kabale und Liebe“ von Friedrich Schiller und „Romeo und Julia“ von William Shakespeare sowie der Epoche der deutschen Aufklärung im 18. Jahrhundert.

In Bezug auf „Kabale und Liebe“ geht es um die Thematik der Standesschranken, die eine Liebe zwischen Personen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten verhindern. Schiller wollte mit seinem Werk gegen diese Schranken ankämpfen. Im Stück selbst kommt es zu einem tragischen Ende, bei dem die Liebenden durch Tod ihre letzte Rettung suchen.

Bei „Romeo und Julia“ handelt es sich ebenfalls um eine Liebesgeschichte zwischen Personen aus verfeindeten Familien. Auch hier kommt es zu einem tragischen Ende, bei dem die Liebenden ihr Leben verlieren. Das Stück ist Teil der Epoche der englischen Renaissance und wird oft als das berühmteste Liebesdrama der Welt bezeichnet.

Abschließend thematisiert das Dokument die deutsche Aufklärung im 18. Jahrhundert. Die Bewegung war gekennzeichnet durch das Vertrauen in die Vernunft als entscheidende Quelle aller Erkenntnis und die Kritik an der absoluten Monarchie und der Kirche. Die Aufklärer verfolgten das Ziel, Fortschritt durch vernünftiges Denken und Handeln zu erreichen. In Deutschland waren die Voraussetzungen für die Aufklärung schlechter als in England und Frankreich, aber auch hier gab es Schriftsteller und Philosophen, die aufklärende Gedanken verbreiteten.

Insgesamt ist das Auszugsdokument ein interessanter Einblick in die Literatur und Philosophie des 18. Jahrhunderts. Die Beispiele von „Kabale und Liebe“ und „Romeo und Julia“ zeigen, dass Liebe oft durch äußere Umstände eingeschränkt wird und dass tragische Enden in der Literatur oft als Mittel eingesetzt werden, um unser Mitgefühl und unsere Emotionen zu aktivieren. Die deutsche Aufklärung hingegen war eine wichtige geistige Bewegung, die sich für die Emanzipation des Bürgertums und die Freiheit des Individuums einsetzte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schillers Kabale und Liebe Ich bin der Auffassung das es heutzutage üblich ist ,erst dann zu heiraten ,wenn sich beide Partner einig sind. Die Familie entscheidet nicht darüber wann der Sohn oder die Tochter heiraten soll. Verliebt sich heute ein Jugendlicher bespricht er das nur selten mit seinen Eltern. Auch der Unterschied zwischen arm und reich spielt in unserer Zeit keine so wichtige Rolle wie noch vor 200 Jahren. Sicherlich gibt es auch noch Länder wo dies alles etwas anders ist. Früher war es für reiche Familien undenkbar ihre Tochter beispielsweise mit einem Bauernsohn zu vermählen Einige haben sich vielleicht auch das Leben genommen als Protest gegen den Beschluß der Eltern. Schiller schloß ,laut Lexikon ,das Stück bei Henriette Freifrau von Wolzogen in Bauerbach bei Meiningen ab. Das Stück erreichte eine starke Wirkung. Ich kann mir auch vorstellen das F.Schiller Kabale und Liebe deshalb geschrieben hat ,um sich gegen die Standesschranken zu wehren. Er sah möglicherweise nicht ein ,warum ein Mann aus armen Verhältnissen nicht mit einem Mädchen aus einer reichen Familie glücklich werden sollte ,wenn sich die beiden lieben. Vielleicht hat er auch einen ähnlichen Vorgang irgendwann in seiner Zeit erlebt. Kabale und Liebe (Reclam Verlag 1973) S.45 2.Akt 6.Szene Miller spricht Halten zu Gnaden Szene Präsident mit einem Gefolge von Bedienten X(Ferdinand) X(Miller) X(Luise) X(Präsident) Zimmereingang Bei beiden Stücken bleibt das Happy End aus ,da die sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück