Der Dienstcharakter des Weihsakraments

Schlagwörter:
Bischof, Referat, Hausaufgabe, Der Dienstcharakter des Weihsakraments
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Dienstcharakter des Weihsakraments, welches für die Ausbildung von Priestern in der katholischen Kirche von Bedeutung ist. Es wird erläutert, dass Priester traditionell als Vermittler zwischen Gott und den Gläubigen verstanden werden, um Rat und Unterstützung zu bieten. Im Christentum gibt es allerdings grundlegende Unterschiede zu anderen Religionen, unter anderem muss Gott nicht durch Opfer besänftigt werden. Im Alten Testament kümmerten sich Priester um den Kult und das Wort Gottes, ein Amt, das Jesus nie für sich beansprucht hat. Im Christentum geht das Priestertum auf Jesus und seine Jünger zurück. Die dreigliedrige Priesteraufgabe umfasst Verkündigung, Sakramente und Leitung. Neben den Aposteln gab es auch weitere Dienstträger, wie die Presbyter, die später Priester genannt wurden, und Diakone, welche soziale Dienste verrichteten.

Die Bischöfe verstehen sich als Nachfolger der Apostel und sind für die Verwaltung von Diözesen zuständig. Die Priester arbeiten als Mitarbeiter des Bischofs in einer Gemeinde. Diakone sorgen sich um Kranke, Schwache und Arme und können sowohl ledige als auch verheiratete Männer sein. Laie ist eine Bezeichnung für jeden, der getauft und gefirmt ist und somit voll zur Gemeinschaft der Kirche gehört.

Der Priester hat im Vergleich zu einem Bischof zwar keine übermäßige Autorität, hat jedoch das dreifache Lehramt Christi inne und ist somit für Verkündigung, sakramentales Leben und die Führung des Gottesvolkes verantwortlich. Der Priester spielt eine besondere Rolle in der Gemeinde und sollte stets ein offenes Ohr für die Probleme des Einzelnen haben. Der Zölibat wird von Priestern erwartet, da er laut des 2. Vatikanischen Konzils angemessen ist. Voraussetzungen für den Beruf des Priesters sind ein tiefer Glaube, die Bereitschaft, an den Sorgen und Nöten, aber auch an den Freuden der Gemeinde teilzuhaben und eine innige Liebe zu Gott. Der Priesterberuf ist heute keine Ehrenposition mehr und erfordert Offenheit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kapitel 10: Der Dienstcharakter des Weihsakraments Seit jeher haben die Menschen, die an göttliche Mächte glauben, das Verlangen mit ihnen in Verbindung zu treten. Priester vermitteln zwischen der Gottheit und dem Stamm und sind zumeist Menschen die den Sinn des Lebens und der Welt erkennen und anderen Ratschläge geben. Das Wort Priester leitet sich vom lat. Wort pontifex ab, welches soviel wie Brückenbauer bedeutet . Um Priester zu werden bedarf es einer Erwählung durch die Gottheit. Dies kann sowohl durch Abstammung, als auch durch Begabungen oder besondere Ereignisse bei der Geburt geschehen. Trotz einiger Parallelen zwischen den meisten Religionen und dem Christentum bestehen grundlegende Unterschiede. So muß Gott nicht durch Opfer milde gestimmt werden, da er immer gnädig ist, auch muß er nicht beschworen werden, da er immer bei den Gläubigen ist. Im Alten Testament ist den Priestern die Sorge um Gottes Wort und der Kult anvertraut, ein Amt also, das Jesus nie für sich beansprucht hat. Unser heutiges Priestertum stammt von Jesus und seinen Jüngern, von denen er zwölf (Symbolzahl für die zwölf Stämme des Gottesvolks) zu seiner Nachfolge auswählte. Diese Apostel (vom lat. Wort für Abgesandter ) sind der Grundstein für unsere heutige Kirche. Aus ihren Funktionen, der überlieferung der christlichen Botschaft, die Verantwortung über das gottesdienstliche Leben und der Leitung der Gemeinden leitete sich die spätere dreigliedrige Priesteraufgabe ab: Verkündigung, Sakramente ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück