Wandel von Strukturen und Funktionen von der vorindustriellen Familie zur Familie des 20. Jahrhunderts:

Schlagwörter:
Sozialisation, Revolution der Emanzen, Eherisiken, Ehestabilisatoren, Rollenkonflikt, Referat, Hausaufgabe, Wandel von Strukturen und Funktionen von der vorindustriellen Familie zur Familie des 20. Jahrhunderts:
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Wandel von Strukturen und Funktionen der Familie im Laufe der Zeit. Es werden die Unterschiede zwischen der vorindustriellen Familie und der Familie des 20. Jahrhunderts aufgezeigt. Früher gab es Großfamilien und klare Positionen innerhalb der Familie, während heute die Familien kleiner sind und es eine Familiendemokratie gibt. Es wird auch auf den Verlust der Funktionen der Familie eingegangen, insbesondere der Sozialisationsfunktion, die durch die Ausbildung und Allgemeinbildung in der Gesellschaft abgegeben werden musste. Auch die Rolle der Familie als Produktionsgemeinschaft ist praktisch verschwunden. Es werden die verschiedenen Aspekte der Sozialisation dargelegt und das Ideal einer idealen Sozialisation bei Kindern beschrieben. Weiter geht das Dokument auf Strukturen und Strukturwandel in der heutigen Gesellschaft ein, wie zum Beispiel die Frage, ob Mütter wieder an den Herd gehören und die Auflösung der Normalfamilie. Es wird beschrieben, wie die Revolution der Emanzen das traditionelle Rollenbild beeinflusst hat und welche Eherisiken und -stabilisatoren es gibt. Schließlich werden die Konsequenzen des Strukturwandels und Familienpolitik diskutiert.

Insgesamt wird in dem Dokument aufgezeigt, wie sich die Strukturen und Funktionen der Familie im Laufe der Zeit verändert haben und welche Herausforderungen sich daraus für die heutige Gesellschaft ergeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wandel von Strukturen und Funktionen von der vorindustriellen Familie zur Familie des 20. Jahrhunderts:Familie früher heute: Familie früher: Großfamilien; Zünfte, in deren strenge Gefüge die Kinder hineinwuchsen, die Sozialisation der Kinder war ein Nachahmen und Miterleben; Familie war Produktionsgemeinschaft; der Hausherr hatte alle Macht, nur er allein hatte Züchtigungsrechte und politische Rechte, hatte alle Macht über den Hausfrieden. Familie heute: Kleinere Familien ohne klar gegliederte Positionen innerhalb der Familie; Familiendemokratie; keine Arbeitsfamilien und Kinderarbeit. Funktionsverlust der Familie: Verlust der Produktionsfunktion : kaum noch Familien als Produktionseinheiten, höchstens bäuerliche. Verlust der F. der Daseinsfürsorge : musste an Wohlfahrtspflege, Versicherungen u.s.w. abgegeben werden. Verlust der Sozialisationsfunktion : Ausbildung, Allgemeinbildung und Freizeitgestaltung wurden der Familie abgenommen. Verlust der F. der sozialen Plazierung : kein Hineingeborensein mehr, sondern Leistungsorientiertheit Funktionsgewinne : 1. Familie wird zum Zufluchtsort um Anspannungen aus den sonstigen Teilen der Gesellschaft abzubauen 2. F. wird zum Ort der Selbstdarstellung und Selbstentfaltung, Mensch wird toleriert 2) Sozialisation, Rolle, Rollenkonflikt Sozialisation (Eingliederung in die Gesellschaft): Aspekte: Soziabilisierung ein Ausgerichtetwerden auf die grundlegenden Ordnungsvorstellungen einer bestimmten Gesellschaft, im Idealfall bei Kindern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
707
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück