Ökosystem Wald

Schlagwörter:
Gletscher, Rodung, Futterfläche, Holz, Brennholz, Nutzwirkung, Schutzwirkung, Wohlfahrtswirkung, Erholungswirkung, Immissionsschäden, Waldsterben, Schwefeldioxid, Stickoxide, Schwermetalle, Referat, Hausaufgabe, Ökosystem Wald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
öKOSYSTEM WALD Unser Wald, der knapp die Hälfte österreichs bedeckt, hat sein Aussehen im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Nach dem Abschmelzen der Gletscher vor etwa 20.000 Jahren eroberte er das ganze Land explosionsartig rasch. Er war einmal Steppentundra, armseliger Birken-Kiefer-Wald, üppiger Eichenwald, dann wieder Fichten-Tannen-Buchen-Wald. Er hat unser Land vor Abtragung und Erosion bewahrt. Heute kann man nur mit sehr viel technischem Aufwand einen ähnlichen Schutz gegen Naturereignisse gewährleisten. Der Wald aber war damals nicht nur der Freund des Menschen, er stand auch seinen Interessen entgegen. Rodungen haben den Waldanteil während des Mittelalters von 80 auf heute etwa 45 zurückgedrängt. Gerodet wurde um Futterflächen und landwirtschaftliche Nutzflächen zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück