Bernstein, Leonard: West Side Story (Musical)

Schlagwörter:
Romeo und Julia, Liebesgeschichten, Shakespeare, Maria, Tony, Tybalt, Bernardo, Mercutio, Riff, Referat, Hausaufgabe, Bernstein, Leonard: West Side Story (Musical)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Thematik von Liebe und Hass, wie es in der Tragödie Romeo & Julia von Shakespeare und der modernen Interpretation Westside Story dargestellt wird. Der Inhalt des Dokuments zeigt, dass beide Geschichten von verfeindeten Familien handelt, deren Liebe zum Scheitern verurteilt ist. Der Fokus liegt auf den beiden Protagonistinnen Julia und Maria und ihren jeweiligen Liebesgeschichten. Während Julia gerade erst die Liebe entdeckt und spontan handelt, ist Maria selbstbewusster und kämpft gegen Vorurteile und den Hass ihrer Umgebung an. Die beiden Geschichten werden miteinander verglichen. Das Dokument erläutert auch den Inhalt beider Geschichten und weist auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin. Es betont, dass die Liebe trotz aller Hindernisse am Ende immer noch triumphiert, jedoch durch tragische Schicksale begleitet wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ROMEO & JULIA WESTSIDE STORY Es gibt auf dieser Welt wohl unzählige Liebesgeschichten, aber niemals hat mich eine Erzählung so beschäftigt wie jene von Julia und ihrem Romeo. Vielleicht liegt es an der Leidenschaft des Begehrens oder der Bedingungslosigkeit der Liebe, warum mich Shakespeares Tragödie fasziniert, auf jeden Fall bin ich dem Charme der Poesie, die in jedem Wort mitschwingt, erlegen. Nicht umsonst ist es die bekannteste, wohl aber auch traurigste romantische Tragödie. Viele schufen Filme darüber oder versuchten dieses Thema modifiziert wiederzugeben, eine wahrhaft gleichwertige Aufarbeitung des Stoffes gelang nicht. Selten wird die Qualität des Originals in Nachfolgewerken erreicht, doch ein Schauspiel bewältigte meiner Meinung nach diese Herausforderung: Westside Story. 1. INHALT 1.1. ROMEO & JULIA Im italienischen Verona leben um 1500 zwei angesehene Familien, die seit jeher verfeindet sind. Romeo ist der einzige Sohn der Montagues. Trotzdem will er einen Maskenball im Haus seiner Feinde, der Capulets, besuchen. Dort trifft er auf Julia, die Tochter des Hauses. Die beiden verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und erfahren erst danach die Identität des jeweils anderen. Trotz Unbehagens und obwohl Julia bereits Graf Paris versprochen ist, halten sie vehement an ihrer Liebe fest und beschließen zu heiraten. Die Amme des Mädchens, die vermittelt, und Pater Lorenzo, der sie traut, sind die einzigen Eingeweihten. Tybalt, Julias Vetter, hat Romeo und sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück