Die ökologische Valenz

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die ökologische Valenz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Konzept der ökologischen Valenz, das die Reaktion einer Population auf einen Umweltfaktor beschreibt. Dazu wird eine „Temperaturorgel“ verwendet, bestehend aus einem Thermometer, Stab-, Heu-, Schrecken, einem Eisakku und einem Lötkolben. Die Auswertung zeigt, dass die optimale Temperatur für die meisten Individuen bei 25°C liegt, während das Pessimum bei 19°C bzw. 60°C liegt. Anhand des „Minimum-Gesetzes“ wird festgestellt, dass für das Überleben und die Häufigkeit einer Art der Umweltfaktor ausschlaggebend ist, der am weitesten vom Optimum entfernt ist.

Insgesamt zeigt das Dokument, wie wichtig es ist, die Präferenzen und Toleranzen von Populationen in Bezug auf Umweltfaktoren zu verstehen, um ihre Reaktionen darauf vorherzusagen und zu beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die ökologische Valenz ( Praeferenzbereich) Reaktion einer Population auf einen Umweltfaktor V: Temperaturorgel Thermometer Stab- heu- schrek- ken Eisakku Lötkolben Auswertung: Individuen- zahl Optimum 10 Pessimum (max) Pessimum (min) 8 Ideal 6 4 2 19 22 25 28 36 55 60 Wirkungsgesetz der Umweltfaktoren (S. Seite 167): Für das überleben und die Häufigkeit einer Art ist immer der Umweltfaktor ausschlaggebend, der am weitesten vom Optimum entfernt ist (Minimum-Gesetz). ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück