Beethoven, Ludwig van (1770-1827)

Schlagwörter:
Haydn, Mozart, Fidelio, Wiener Klassik, Das Ritterbalett, Kriegslied, Der Ölberg, Hammerklaviersonate, Die Weihe des Hauses, Referat, Hausaufgabe, Beethoven, Ludwig van (1770-1827)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Ludwig van Beethoven und beschreibt seine Herkunft, seinen Werdegang sowie seine berühmtesten Kompositionen. Der Auszug beginnt mit einer kurzen Beschreibung seiner Familie und seiner Heimatstadt Bonn. Beethovens musikalische Ausbildung und seine Verbindung zu Christian Gottlob Neefe, einem Organisten am Hof, werden ebenfalls erwähnt. Beethoven hatte den Wunsch nach Wien zu gehen und Musik bei Mozart zu studieren, musste jedoch kurz nach seiner Ankunft zurückkehren, da seine Mutter im Sterben lag. Später studierte er bei Haydn und blieb in Wien, wo er erste Kompositionen veröffentlichte und hohes Ansehen gewann.

Neben seinem musikalischen Werk beschreibt das Dokument auch Beethovens Reisen, sein schweres Gehörleiden und seine Taubheit sowie den Tod seiner Familie und Freunde. Am Ende des Dokuments wird Beethovens Tod im Jahr 1827 erwähnt und dass sich tausende Menschen auf dem Platz vor seinem Haus versammelt haben sollen.

Die berühmtesten Kompositionen von Beethoven, die im Dokument erwähnt werden, reichen von seinem „Ritterballett“ aus dem Jahr 1791 bis zur „9. Symphonie“ aus dem Jahr 1823. Seine Frühwerke gehören zur Wiener Klassik und zeigen Einflüsse von Mozart und Haydn, während er sich in seinen späteren Werken besonders auf symphonische Musik konzentrierte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LUDWIG VAN BEETHOVEN Vater Johann: 1740 - 92 Mutter Maria Magdalena: gestorben 1787 Geschwister: Caspar Anton Carl 1774 - 1815, Nikolaus Johann geboren 1775, und Margaretha 1786 - 1787; Ludwig van Beethoven wurde am 15. oder 16.12.1770 in Bonn, Bonnstraße geboren und am 17.12. getauft. Seine Familie stammt aus Marline in Belgien. Beethovens Vater und Großvater waren Musiker am Hof des Kurfürsten von Köln. Die Familie zog 1774 nach Köln. Bethovens Großvater, der ebenfalls Ludwig hieß, wurde Kapellmeister am kurfürstlichem Hof. Beethoven erhielt seinen ersten Unterricht im Klavier- und Geigenspielen und vielleicht sogar im Bratschenspiel vom Vater. Als er sieben Jahre alt war, veranstaltete Johann am 26.März 1778 ein öffentliches Konzert in Bonn. Johann erkannte, daß er sich nach anderen Lehrern für ihn umschauen mußte. Bei seinen Kollegen am Hof suchte Johann Hilfe, bes. beim Organisten Christian Gottlob Neefe (1748 - 98). Neefes Einfluß auf die Entwicklung Beethovens war sehr wichtig, und durch ihm erlangte er sein musikalisches Grundwissen. Beethoven wollte gerne nach Wien. So machte er sich 1787 nach Wien auf.Dort war er Schüler Mozarts. Beethoven mußte jedoch wieder zurückkehren, als er hörte, daß seine Mutter im Sterben lag. 1790 traf er Hadyn, der auf der Durchreise nach England war. Hadyn kehrte 1792 wieder zurück und Beethoven beschloß, mit ihm nach Wien zu gehen und bei ihm zu studieren. Graf Ferdinand von Waldstein unterstützte ihn. Im November 1792 kam Beethoven ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Musik
Anzahl Wörter:
608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück