Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund

Schlagwörter:
Kloster, Wanderschaft, Frauenbekanntschaften, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Narziß und Goldmund
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit dem Lebenslauf von Hermann Hesse. Es werden seine Stationen von der Geburt über seine Ausbildungs- und Schaffensphasen als Autor bis hin zu seinem Tod im Jahr 1962 aufgeführt. Im weiteren Verlauf wird der Roman “Narziß und Goldmund” analysiert und interpretiert. In diesem Buch geht es um die Lebensgeschichte des jungen Goldmund, der ohne Leitbild seiner Mutter aufwächst und im Kloster Mariabronn aufgenommen wird. Sein Freund Narziß wird für ihn zu einem wichtigen Ansprechpartner, der ihm aber auch das Gefühl gibt, dass er das Kloster verlassen wird. Nach einem Ausflug ins nahegelegene Dorf verlässt Goldmund das Kloster und streift jahrelang ziellos umher, um Frauenbekanntschaften zu machen. Erst durch das Aufeinandertreffen mit dem geschnitzten Bild seiner Mutter Gottes findet er sein Idealbild. Doch auch nach weiteren Wanderschaften kann er dieses Bild nicht in Frauengestalt finden und kehrt schließlich doch wieder ins Kloster zurück. Dort findet er seine Lebensaufgabe in der Holzschnitzerei. Auf dem Sterbebett brennen ihm die Worte ein, dass man ohne Mutter nicht sterben kann. In der Interpretation wird darauf hingewiesen, dass der Roman die Suche eines Menschen nach einem Leitbild thematisiert und uns als Leser Hoffnung auf eine Erfüllung im Leben nach dem Tode gibt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Narziß und Goldmund von Hermann Hesse Lebenslauf von Hermann Hesse -1877 (02.06) Geburt in Calw Württemberg -1891 Eintritt in das evangelische Klosterseminar Maulbronn. -1898 Ausbildungsabschluß in einer Buchhandlung -1899 Veröffentlichung seiner ersten Werke -1904 Bekanntwerden durch Peter Camenzind -1905 Hochzeit mit Maria Bernoulli -1907 - 1912 Neuer Beruf: Mitherausgeber der Zeitschrift März -1913 Verlassen Deutschlands Umzug mit seiner Familie nach Ostermundigen bei Bern. -1916 Nervenzusammenbruch aufgrund familiärer Probleme -1919 Trennung von seiner Familie. -1926 Mitglied in der Sektion für Dichtkunst der Preußischen Akademie der Künste -1936 - 1962 Preisträger zahlreicher Ehrungen für seine Werke. (Goethe-Preis, Nobelpreis, Friedenspreis der Stadt Frankfurt am Main) -1962 Ehrenbürger von Montagnola -1962 (09.08) Tod durch Gehirnschlag. Inhaltsangabe zu: Narziß und Goldmund Von seinem reichen Vater wird der junge Goldmund, der ohne Mutter und Geschwister aufgewachsen ist, in die Klosterschule Mariabronn gebracht. Goldmund gewöhnt sich schnell ein und fühlt sich zu einer Person im Kloster besonders hingezogen; zum Lehrgehilfen Narziß. Nach über einem Jahr wird Goldmund zu einem heimliche Ausflug ins nahegelegene Dorf zu ein paar Freundinnen verleitet. Anfangs langweilt er sich nur, als ihm aber beim Abschied eines der Mädchen einen Kuß gibt, wird ihm der Abend zu einem bedrückenden Erlebnis. Erst nach Monaten erzählt Goldmund die Geschichte seinem guten Freund Narziß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
807
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück