Namibia - Entwicklung im Entwicklungsland

Schlagwörter:
Afrika, Kavango, Caprivianer, Rehobother Baster, Damara, Herero, Himba, Ovambo, Nama, Buschleute, Epupa-Wasserfälle, Referat, Hausaufgabe, Namibia - Entwicklung im Entwicklungsland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen umfassenden Überblick über das südafrikanische Land Namibia. Themen wie Geografie, Klima, Bevölkerung und Wirtschaft werden behandelt. Es wird erwähnt, dass Namibia seit 1990 eine Republik ist und dass Präsident Sam Nujoma das Staatsoberhaupt ist. Die Wirtschaft des Landes basiert auf dem Export von Bodenschätzen wie Diamanten, Uran und verschiedenen Metallen. Auch die Landwirtschaft und der Tourismus spielen eine Rolle. Es werden die wichtigsten Handelspartner und Infrastrukturen wie Straßen und Eisenbahn erwähnt. Das Land ist auch Mitglied in verschiedenen internationalen Organisationen wie der UN, UNESCO und der WHO.

Obwohl Namibia über eine relativ gut entwickelte technische Infrastruktur verfügt, gibt es Mängel in bestimmten Branchen wie Bergbau, Fischerei und Tourismus. Die Regierung hat daher Aus- und Weiterbildungsprogramme für namibische Fachkräfte gestartet und öffentliche Versorgungsbetriebe privatisiert, um die Effizienz zu steigern. Gleichzeitig werden ausländische Firmen gebeten, in Namibia zu investieren und ihr Know-how mitzubringen.

Die Landwirtschaft Namibias, eine wichtige Existenzgrundlage für viele Einwohner, ist jedoch von subventioniertem EU-Rindfleisch bedroht. Dadurch sinken die Preise für einheimisches Rindfleisch, was Probleme für die Landwirte in Namibia schafft.

Ein weiteres Thema, das im Dokument angesprochen wird, ist das Epupa-Staudammprojekt, das von internationalen Firmen unterstützt wird. Der Staudamm soll am Kunene-Fluss erbaut werden und hätte sowohl ökologische als auch soziale Auswirkungen auf das Kaokoland und die lokale Himba-Gemeinschaft.

Das Dokument zeigt, dass Namibia ein interessantes Land mit vielen Chancen, aber auch Herausforderungen ist. Es stellt jedoch auch klar, dass die technische und wirtschaftliche Entwicklung nicht immer im Einklang mit den sozialen und ökologischen Bedürfnissen steht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Flagge der Republik Namibia Namibia liegt im südlichen Afrika zwischen dem 17ten und 29ten südlichen Breitengrad. Mit einer Fläche von 825.418 km ist es etwa 2,3 mal so groß wie Deutschland. Allerdings leben im gesamten Land nur rund 1,67 Mio. Menschen, soviel wie in einer deutschen Großstadt (Deutschland etwa 80 Mio.). Im Süden und Südosten grenzt es an Südafrika, im Osten an Botswana und im Norden an Sambia und Angola. Die westliche Grenze wird durch die 1.572 km lange Küstenlinie des Atlantischen Ozeans gebildet. Klimatisch wird das Land durch das trockene und heiße Wüstenklima geprägt. Niederschläge sind sehr gering und unregelmäßig. Von der Küste geht das Land nach dem rund 100 km breiten Streifen der Namibwüste in ein Hochplateau über. Von den Namibianern sind 86 Schwarze, 6,6 Weiße und 7,4 Mischlinge. Von ihnen gehören über die Hälfte zu den Ovambo, 9 zu den Kavango, 7 Herero, 7 Damara, 5 Nama, 4 Caprivianer, 3 Buschleute und 2 Baster. 80 bis 90 sind Christen (davon mehr als die Hälfte evangelisch); der Rest hängt Naturreligionen an. Nur rund 7 sprechen die offizielle Landessprache Englisch, unter der weißen Bevölkerung wird aber hauptsächlich Afrikaans (60 ) oder Deutsch (32 ) gesprochen; außerdem existieren noch Sprachen der schwarzen Bewohner: Oshivambo, Herero und Nama. Namibia ist seit 21. März 1990 (Unabhängigkeitstag von Südafrika) eine Republik mit Präsident Sam Nujoma als Staatschef. Der Präsident und das Parlament werden für fünf Jahre gewählt (nächste Wahl ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück