Friedensverträge nach dem 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Friedensverträge nach dem 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument werden vier Friedensverträge behandelt, die nach dem Ende des Ersten Weltkriegs geschlossen wurden. Der Auszug beginnt mit dem Hinweis darauf, dass die Donaumonarchie bereits vor der Abdankung Kaiser Karls und dem Abschluss eines Waffenstillstands aufgelöst wurde. Der erste Vertrag, der Vertrag von Saint Germain-en-Laye mit Österreich, beinhaltet die Abtretung von Gebieten wie Südtirol, Triest, Istrien und Dalmatien sowie das Verbot des Namens „Deutsch-Österreich“ und des Anschlusses an das Deutsche Reich. Die Selbstständigkeit Ungarns, der Tschechoslowakei, Polens und Jugoslawiens wird anerkannt und ein Berufsheer von maximal 30.000 Mann festgelegt. Der Vertrag wurde von den USA nicht ratifiziert.

Der zweite Vertrag, der Vertrag von Trianon mit Ungarn, führte zu Protesten und dem Rücktritt von Präsident Graf Karolyn. Die wichtigsten Bestimmungen waren die Abtretung von Gebieten wie der Slowakei und Kroatien-Slawonien an Jugoslawien sowie Siebenbürgen an Rumänien. Das Burgenland ging an Österreich. Zudem wurde Ungarn als Kriegsanstifter angesehen und die Heeresstärke auf maximal 35.000 Mann begrenzt. Der Vertrag wurde nicht von den USA und Polen ratifiziert.

Der dritte Vertrag, der Vertrag von Sèvres mit der Türkei, beinhaltete die Internationalisierung der Meerengen und die Abtretung von Gebieten wie Ostthrakien, der ägäischen Inseln und Smyrnas an Griechenland. Syrien und Kilikien wurden an Frankreich, Irak und Palästina an Großbritannien übergeben und Italien erhielt Dodekanes und Rhodos. Armenien wurde selbstständig und Kurdistan erhielt Autonomie. Die Heeresstärke wurde auf maximal 50.000 Mann begrenzt. Der Vertrag wurde von den Nationalisten unter Gazi Mustafa Kemal Pascha nicht anerkannt und führte zum Widerstand im anatolischen Kernland sowie Konflikten mit Griechenland. Weitere Verträge wurden am 10.08.1920 in Sèvres unterzeichnet, aber am 24.07.1923 kam es zum Frieden von Lausanne zwischen Griechenland und der Türkei, aus dem die Türkei als Sieger hervorging und ihre Unabhängigkeit garantiert bekam.

Der vierte Vertrag, der Vertrag von Neuilly mit Bulgarien, führte zur Abtretung von Gebieten wie Südmazedonien an Griechenland und Strumitza an Jugoslawien. Die Rhodope-Linie wurde zur Grenze im Süden und die Heeresstärke auf maximal 20.000 Mann begrenzt. Der Vertrag wurde nicht von Polen, China, Kuba und den USA ratifiziert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kleinhanns & Mayr FRIEDENSVERTRäGE NACH DEM 1. WELTKRIEG 17. 10. 1918: Donaumonarchie nur noch Personalunion 21. 10. 1918: Deutch-österreichische Nationalversammlung 28. 10. 1918: Unabhängigkeit der Tschechoslowakei 29. 10. 1918: Unabhängigkeit Jugoslawiens Noch vor Abdankung Kaiser Karls und vor dem Abschluß eines Waffenstillstand mit den Alliierten (3. 11. 1918) war die Donaumonarchie aufgelöst I. VERTRAG VON SAINT GERMAIN-EN-LAYE MIT öSTERREICH: Wichtigste Bestimmungen: 1. Abtretung von Südtirol bis zum Brenner, Triest, Istrien und Dalmatien 2. Abtretung von Kärnten und Krain 3. Anerkennung der Selbstständigkeit Ungarns, der Tschechoslowakei, Polens und Jugoslawiens 4. Verbot des Namens Deutsch-österreich und des Anschlusses an das Deutsche Reich 5. Berufsheer von max. 30 000 Mann 10. 9. 1919: Unterzeichnung des Friedensvertrages von Dr. Karl Renner (Staatskanzler), Clemenceau, Balfour, Polk, Tittoni, Chinda. (Von den USA nicht ratifiziert ) II. VERTRAG VON TRIANON MIT UNGARN: Präsident Graf Karolyn tritt aus Protest gegen die Beschlüsse von Trianon am 21. 3. 1919 zurück. 28. 3. 1919: Ungarn erklärt der Tschechoslowakei den Krieg (Slowakei) 1. 3. 1920: Admiral Horthy, Oberbefehlshaber der ungar. Truppen, wird Staatsoberhaupt 4. 6. 1920: Unterzeichnung des Friedensvertrages (Für Ungarn: August Benard und Alfred v. Drasche-Lazar) Wichtigste Bestimmungen: 1. Ungarn wird als Kriegsanstifter angesehen 2. Abtretung von Slowakei und Karparto - Ukraine an die CSR 3. Kroatien - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück