Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)

Schlagwörter:
Salzburg, Nannerl, Konstanze Weber, Zauberflöte, Hofkonzertmeister, Komponist, Referat, Hausaufgabe, Mozart, Amadeus Mozart (1756-1791)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Es geht auf seine Kindheit, seine musikalische Begabung, seine Reisen und seine Werke ein. Der Text beschreibt, wie Mozart bereits als Kind von seinem Vater im Violin- und Klavierspiel unterrichtet wurde und schon früh eigene Stücke schrieb. Er unternahm mehrere Kunstreisen mit seinem Vater und seiner Schwester und wurde in verschiedenen Städten anerkannt. Später wurde er Hofkonzertmeister in Salzburg und schrieb viele geistliche und weltliche Werke.

Der Text beschreibt auch Mozarts Reisen nach Italien und Paris und seine Kompositionen während dieser Zeit. Als er nach Salzburg zurückkehrte, fühlte er sich nicht mehr am richtigen Platz und brach mit seinem Vater zu seiner dritten Reise nach Italien auf. Nach dieser Reise, die nach Mailand führte, reiste er mit seiner Mutter nach Paris. Hier erkrankte seine Mutter schwer und starb. Mozart kehrte daraufhin widerwillig nach Salzburg zurück, war aber entschlossen, seine Heimatstadt bei nächster Gelegenheit zu verlassen.

Der Text beschreibt auch Mozarts Erfolge in Wien, wo er erfolgreich Musikunterricht gab und große Erfolge mit seinen Kompositionen erzielte. Er schrieb Klavierkonzerte, Fugen und Sinfonien, darunter die meistaufgeführte Oper zu seinen Lebzeiten, die Entführung aus dem Serail. Im August 1782 heiratete er Constanze Weber, die ältere Schwester seiner früheren Liebe Aloysia Weber. Gemeinsam hatten sie mehrere Kinder, von denen jedoch nicht alle überlebten.

Insgesamt beschreibt der Text einen sehr detaillierten biographischen Überblick über Mozarts Leben und Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Wolfgang Amadeus Mozart - Sein Leben und seine Werke 1756 Am 27.Januar wurde Mozart, der mit bürgerlichem Namen Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus ( lat. Amadeus ) Mozart hieß, in Salzburg geboren. Er war das letzte von sieben Kindern, von denen jedoch nur er und seine als Zweite geborene Schwester, Maria Anna, genannt Nannerl ( 1751- U1829 ), überlebten. Sein Vater war der Salzburger erzbischöfliche Hofmusiker Leopold Mozart ( 1719 - U1787 ). Seine Mutter war Anna Maria Mozart ( geb. Pertl ). 1757- Sein Vater Leopold entdeckte Mozarts außergewöhnliche musikalische 1760 Begabung und unterrichtete ihn schon früh im Violin- und vor allem im Klavierspiel. Als vierjähriger Junge behielt er sehr oft brillante Solo- stellen verschiedener Konzerte im Gedächtnis und spielte sie zu Hause nach. 1761 Als sechsjähriger schrieb Mozart bereits sein erstes Stück. Dieses war ein 1762 Menuette für Klavier. Die hervorragenden Leistungen seines Sohnes veranlaßten Leopold Mozart seinen Sohn und dessen Schwester auf Kunstreisen nach München und Wien dem fürstlichen bzw. kaiserlichen Hof vorzustellen. 1763 Es wurde eine weitere Reise unternommen ( die große Europareise ) Diese führte über München, Augsburg, Ulm, Ludwigsburg, Bruchsal, Schwetzigen, Heidelberg, Mannheim, Worms, Mainz, Frankfurt und Koblenz nach Bonn. Von dort aus ging es über mehrere Städte wie z.B. Köln, Aachen und Brüssel nach Paris, wo die Familie fünf Monate blieb. Dort erschienen erste Sonaten für Violine und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2112
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück