Der Mond wird erobert

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Mond wird erobert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Wettlauf zum Mond während des Kalten Krieges zwischen den USA und der Sowjetunion. Die USA landeten als erste Nation Menschen auf dem Mond und gewannen damit einen wichtigen Sieg im Kampf gegen ihren Gegner. Der Auszug beschreibt auch den Beginn des Raumfahrtzeitalters und den Einfluss der sowjetischen Leistungen auf die amerikanische Haltung gegenüber der Raumfahrt. Der öffentliche Druck in den USA aufgrund des sowjetischen Vorsprungs führte zur Gründung der NASA und zum Ziel, einen Mann auf den Mond zu bringen. Die NASA entschied sich schließlich für das Rendezvous in der Mondumlaufbahn als Strategie zur Mondlandung. Das Dokument erwähnt auch den Vorschlag von Präsident Kennedy für eine gemeinsame amerikanisch-sowjetische Mondexpedition, der von der sowjetischen Führung jedoch abgelehnt wurde. Erst kürzlich freigegebenes Material belegt, dass auch die Sowjetunion ein Mondfahrtprogramm plante, aber aufgrund persönlicher Rivalitäten, politischer Allianzen und bürokratischer Hemmnisse Fehlschläge und Verzögerungen hatte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mond wird erobert Kalter krieg; Wettlauf zum Mond A ls am 20. Juli 1969 Edwin A. Aldrin und Neil A. Armstrong als erste Menschen auf dem Mond landeten, bedeutete dies für die USA einen der allergrössten Siege über ihren Gegner im Kalten Krieg, der Sowjetunion. In der Folgezeit betonte die sowjetische Führung immer wieder, dass sie nie eine Landung auf dem Mond geplant hätten; die amerikanischen Bestrebungen seien demnach nur ein Schattenboxen gewesen. Erst kürzlich freigegebenes Material belegt das Gegenteil. Persönliche Rivalitäten, wechselnde politische Allianzen und bürokratische Hemmnisse hatten Fehlschläge und Verzögerungen im sowjetischen Mondlandeprogramm zur Folge. Dagegen fand das amerikanische Projekt bei Politikern und in der öffentlichkeit breite Unterstützung. Der NASA und ihren Zulieferern standen zahlreiche kompetente und hochmotivierte Mitarbeiter und Führungskräfte zur Verfügung. Zudem war die NASA finanziell besser und effektiver ausgestattet als ihr sowjetisches Pendant. Aus all diesen Gründen gingen die Vereinigten Staaten trotz dem anfänglichen Rückstand als Sieger aus dem Rennen um den Mond hervor. M it dem Start von Sputnik 1, dem ersten künstlichen Erdtrabanten, hatte die UdSSR im Oktober 1957 das Raumfahrtzeitalter ganz unerwartet eröffnet. Der 3. November 1957 brachte der Welt dann die Sensation: Der erste lebende Passagier, die sowjetische Hündin Laika, war mit Sputnik 2 in den Weltraum aufgestiegen. Nur zwei Jahre später funkte die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3809
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück