Der Bauernkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Bauernkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Bauernkrieg im 16. Jahrhundert und wie er sich aufgrund des Unverständnisses und der Kompromisslosigkeit der Obrigkeit radikalisierte. Die bäuerlichen Forderungen der Zwölf Artikel waren moderat, aber für den Adel eine Bedrohung. Die Ablehnung dieser Forderungen führte zur Eskalation des Bauernkrieges. Dabei entstanden unterschiedliche politische Zielvorstellungen, von reaktionär bis chiliastisch und kommunistisch. Es wird betont, dass die Aufstände spontan aus zahlreichen regionalen Unruheherden entstanden und keine zentralisierte Energie hatten. Die Ausschaltung der Bauern und des Bürgertums aus dem politischen Leben legte die Grundlage für den modernen absolutistischen Territorialstaat. Erst drei Jahrhunderte später wurde die mittelalterliche Agrarverfassung und das Hörigkeitsverhältnis zwischen Gutsherr und Bauer mit der Bauernbefreiung überwunden. Fiskalische und militärische Gründe spielten dabei eine wesentliche Rolle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BauernkriegDas Unverständnis und die Kompromißlosigkeit der Obrigkeit führte zur Radikalisierung der politischen Forderungen und damit zur militärischen Eskalation im Bauernkrieg. Nach anfänglichen Rechtfertigungen wandte sich auch Luther gegen die aufständischen Bauern.Da sich die Wortführer vieler Bauernaufstände auf Luthers Lehre berufen hatten, zerstörte er mit seiner Kampfschrift Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern deren moralische und religiöse Basis. Dabei waren die bäuerlichen Forderungen der Zwölf Artikel in ihren Rechtswünschen eher maßvoll: Es ist unsere Meinung, uns nach alter festgesetzter Strafe zu strafen (...) und nicht nach Willkür. Die Abgabe des Zehnten wurde anerkannt. Aber für den herrschenden Adel schien das politische Manifest der Bauern doch zu sehr an seiner Machtbasis zu rütteln, da u.a. bei der Predigt ohne allen menschlichen Zusatz eine ideologische Trennung von Geistlichkeit und adeliger Grundherrschaft gefordert worden war und besonders beklagt wurde, daß über die Allmende nicht mehr von der Gemeinde verfügt werden konnte: Unsere Herrschaften haben sich die Wälder alle allein angeeignet, und wenn der arme Mann etwas bedarf, muß er es für doppeltes Geld kaufen. Mit der Ablehnung der in den Zwölf Artikeln erhobenen Forderungen, die auf das göttliche Recht Bezug nahmen, eskalierte der Bauernkrieg. Die mit ihm verknüpften politischen Zielvorstellungen differierten in der Folgezeit erheblich. Sie reichten von den reaktionären ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück