Der Mikroprozessor

Schlagwörter:
Mikrocontroller, Shockley Semiconductor Laboratory, Referat, Hausaufgabe, Der Mikroprozessor
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung und Geschichte des Mikroprozessors, der in vielen modernen Geräten wie Handys, Computern und HiFi-Geräten eingesetzt wird. Der Mikroprozessor ist eine Aneinanderreihung von Millionen von Transistoren, die ursprünglich als Verstärker erfunden wurden. Die Idee, sie als schnellen Schalter zu nutzen, führte zur Entstehung von Halbleiterfirmen wie Intel und Motorola. Vor dem Mikroprozessor gab es Mainframes und Minicomputer, die für Privatpersonen nicht zugänglich waren. Marcian Ted Hoff von Intel entwarf den ersten Universalschaltkreis, den 4004, der für Taschenrechner und Computer geeignet war. Dieser Schaltkreis enthielt 4000 Transistoren und war der 4. Prototyp. Intel kaufte später die Rechte an dem Schaltkreis zurück, da er für viele Anwendungen verwendet werden konnte. Intel entwickelte weitere Mikroprozessoren wie den 8008, 8080 und den 8086. Andere Firmen begannen auch, Mikroprozessoren herzustellen und es wurden dutzende Typen angeboten. Es wurden enorme Verbesserungen erzielt, wie zum Beispiel die Möglichkeit, mehr Schaltungen auf einem Chip unterzubringen und neue Ideen und Konzepte wie Signalprozessoren, Microcontroller und das RISC-Konzept. Intel und Motorola sind immer noch führend auf dem Gebiet der Mikroprozessoren, obwohl es viele Nachahmer gibt. Es wurden viele neue Mikroprozessoren entwickelt, wie der Pentium mit Erweiterungen wie MMX und II, und Merced (noch nicht fertig).
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Mikroprozessor Der Mikroprozessor ist heutzutage das Herzstück fast jedes modernen Gerätes. Er wird bei Handys, Taschenrechnern, HiFi-Geräten und bei Computern, für die er eigentlich erfunden wurde, eingesetzt. Jetzt ist eine Welt ohne diese kleinen Rechengenies nicht mehr vorzustellen, obwohl sie nur eine Verbesserung des Transistors sind. Die Erfindung des Mikroprozessors Der Mikroprozessor ist eigentlich nur die Verbesserung des Transistors , das ist ein Satz den Computerfreaks nicht sehr gerne hören. Aber diese Aussage ist grundsätzlich wahr. Der Mikroprozessor ist eine Aneinanderkettung von vielen Millionen Transistoren. Diese wurden 1947 von John Bardeen, Wiliam Shockley und Walter Brattain erfunden, um sie als Verstärker einzusetzen, aber man erkannte bald, dass er viel schneller ist als ein Magnetschalter. Shockley gründete Shockley Semiconductor Laboratory. Etwas später kündigten einige Ingenieure und gründeten Fairchild Semiconductors. 1968 gründete der Fairchild-Gründer, Robert Noyce, die Firma Intel (Integrated Technologie). Danach wurden explosionsartig hunderte solcher Firmen gegründet, wie zum Beispiel Texas Instruments und Motorola, die alle auf Shockley zurückzuführen sind. Vor dem Mikroprozessor-Computer gab es Mainframes und Minicomputer. Mainframes waren riesige, raumfüllende Rechenanlagen, die Unmengen an Strom verschlangen und mehrere Millionen Dollar kosteten. Minicomputer waren wesentlich kleiner, d.h. sie hatten ungefähr Schrankgröße, aber ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück