Michelangelo, Buonarroti (1475-1564)

Schlagwörter:
Copresa, Peterskirche, Referat, Hausaufgabe, Michelangelo, Buonarroti (1475-1564)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Schülervortrag, welcher von Anja Hahn im Jahr 1996 im Fach Kunst/Geschichte erstellt wurde. Der Fokus des Vortrags liegt auf dem Leben und Werk des italienischen Bildhauers und Malers Michelangelo. Das Dokument ist in drei Gliederungspunkte unterteilt.

Im ersten Gliederungspunkt werden in einem kurzen Lebenslauf die wichtigsten Stationen von Michelangelos Leben aufgeführt. Dazu zählen seine Geburt, seine Ausbildung zum Künstler unter anderem bei Domenico Gleirlandaio und Bertoldo di Giovanni sowie seine Werke wie die Statue „David“, das Grabmal Julius II und Fresken in der Sittuischen Kapelle.

Der zweite Gliederungspunkt behandelt die Pieta als Kunstform. Hier wird erklärt, dass es sich um ein Vesperbild handelt, welches die mystische Versenkung in das Leiden des gekreuzigten Christus mit der Einfühlung in den Schmerz seiner Mutter Maria verdeutlicht. Die Pieta von Michelangelo wird als Abkehr vom klassischen Schönheitsideal beschrieben.

In dem dritten Gliederungspunkt geht es um die Pietà von Michelangelo, die zwischen 1498 und 1501 entstanden ist. Die Gruppe wurde von Jean de Villiers de la Grolaye, Abt von Saint Denis, in Auftrag gegeben. Michelangelo bekam 450 Golddukaten für diese Arbeit. Es wird beschrieben, dass Michelangelo sich in den Schmerz der Maria hineinversetzt habe und sie schlank an den Gliedern darstellt, während sie den ausgewachsenen,toten Sohn auf dem Schoß hält. Die Arbeit an der Pietà war eine Herausforderung, da Michelangelo Probleme hatte, den Marmorblock zu bekommen und mit den Größenverhältnissen zu kämpfen hatte. Die Vollendung der Arbeit wird als „schärfste Politur, die bei Marmor zu erreichen war“ beschrieben. Zum Abschluss des Dokuments wird ein Gedicht von Michelangelo erwähnt sowie ein Portrait des Künstlers.

Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über das Leben und Werk von Michelangelo sowie über die Kunstform der Pieta und die Bedeutung von Michelangelos Pietà.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schülervortrag: Michelangelo ------------------------------------------------------------------------ erstellt am: 17.10.1996 Fach: Kunst Geschichte Autor: Anja Hahn ------------------------------------------------------------------------ Gliederungspunkte: 1. Lebenslauf 2. allgemein Piet... 3. Michelangelo-Piet... 1. Ein kurzer Lebenslauf,orientiert an künstlerisch bedeutenden Stationen. -Geburt:6.3.1475 in Caprese -Vater:Lodovico di Leonardo Buonarroti (1446-1531) -Mutter:Francesca di Neri (1455-1481) -1488(Alter:13 Jahre)wird er von dem Florentiner Maler Francesco Cranacci mit der Werkstatt des Domenico Gleirlandaio vertraut gemacht -1489 besucht er die Schule für junge Künstler in Florenz(vorwiegend Studium der antiken Skulpturen) -Leiter:Bildhauer Bertoldo di Giovanni, durch ihn wird Michelangelo in den Kreis um Lorenzo de Medici eingeführt -1490-1495 entstehen die ersten Werke -einjähriger Aufenthalt in Bologna meiáelt er 3 Skulpturen -1496-1501 Arbeit an Bacchus(jetzt in Bergallo,Florenz),Piet... (in Peterskirche,Vatikan) -es folgen AuftrÆge z.B. fÆr David, 1504 für Schlacht von Cascina(im Ratsaal d.Palazzo Vaccleio) -MÆrz 1505,Papst Julius II vertraut ihm den Entwurf für sein Grabmal an -Mai 1508, Beginn der Freskierung der Sittiuischen Kapelle(bis Oktober 1512) -weitere Werke: -Kirchenfassade v. S.Lorenzo -Grabkapelle des Medici -Biblioteca Laurenziana -Zeichnungen mit mythologischen Themen (London,British Museum:Windsor,Royal Libary) -1532-1534 Venus und Amor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
904
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück