Erste Untersuchungen am menschlichen Körper

Schlagwörter:
Hippocrates, Aristoteles, Piaxagoras, Leonardo da Vinci, Referat, Hausaufgabe, Erste Untersuchungen am menschlichen Körper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den ersten Untersuchungen am menschlichen Körper durch verschiedene Forscher, darunter Hippocrates, Aristoteles und Leonardo da Vinci. Es werden spezifische Körperteile und Funktionen wie Knochen, Nahrungsverarbeitung, Venen und Arterien, Augen und Nervensystem untersucht und beschrieben. Leonardo da Vinci wird als besonders gründlicher Forscher dargestellt, der mehr als 30 Leichen sezieren und anatomische Präparate herstellen ließ. Er legte großen Wert darauf, die Funktion jedes Körperteils zu verstehen und veranschaulichte die Strukturen durch detaillierte Zeichnungen. Darüber hinaus beschäftigte er sich auch mit der Embryologie und stellte einige Körperverhältnisse auf, wie z.B. dass der Kopf ein Achtel des Körpers misst. Das Dokument bietet Einblicke in die frühe Geschichte der Anatomie und zeigt, wie grundlegendes Wissen über den menschlichen Körper gewonnen wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
10.02.98 -BIOLOGIE- Erste Untersuchungen am menschlichen Körper Um alle Details des menschlichen Körpers genau kennenzulernen, waren viele Jahre der Beobachtung und Forschung nötig. Da es bereits ein solides Grundwissen über alle Körperteile gab, beschäftigen sich die meisten Forscher nur mit einem bestimmten Teil: Hippocrates spezialisierte sich unter anderem auf die Knochenlage, Schädelplatten und das Gehirn. Die Nerven waren ihm aber unbekannt. Aristoteles beschäftigte sich mit der Nahrungsweise und stellte fest, daß die Speiseröhre von der Luftröhre getrennt ist. Als erster unterscheidet Piaxagoras Venen und Arterien voneinander. Während das griechische Reich zerfiel, wurde in Alexandria das gesamte Wissen zusammengetragen. Damals erlaubten zwei Könige den ärzten zum ersten Mal den menschlichen Körper zu sezieren. Und obwohl keine ihrer Arbeiten erhalten war, man also nur durch Hinweise anderer etwas von ihren Beobachtungen erfuhr, gelten diese Könige als die ersten Anatomen des menschlichen Körpers. Auch Leonardo da Vinci untersuchte den menschlichen Körper schon sehr bald und ausführlich; aber anfangs schien es, daß er dies nur tat um eine gute Grundlage für seine Werke zu erhalten. Erst nachträglich in Mailand, vor 1489, forschte er gründlicher, weil er sich dann sehr dafür interessierte: Leonardo untersuchte und zerlegte mehr als 30 männliche und weibliche Leichen in verschiedenen Altersstufen; wobei er die Präparate selbst herstellte. Selten findet man anatomische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
517
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück