Bartók, Béla (Viktor Janos) (1881-1945)

Schlagwörter:
Komponist, Ungarn, Georg Solti, Nationalsozialismus, New York, Wagner, Richard Strauss, Volksmusik, Mikrokosmos, Herzog Blaubarts Burg, Referat, Hausaufgabe, Bartók, Béla (Viktor Janos) (1881-1945)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des ungarischen Komponisten Bela Bartok. Er wird als einer der bedeutendsten modernen und expressionistischen Komponisten bezeichnet und hat neben großen Orchesterwerken und Streichquartetten auch Werke für junge Musiker und Schüler geschrieben. Bartok orientierte sich zunächst an Wagner, Strauss und Liszt, später an Debussy, berühmt wurde er jedoch durch seine Aufnahmen von Volksmusik aus verschiedenen Ländern. Mit seinem Freund Kodaly sammelte er diese Musik durch Aufnahmen in kleinen Dörfern und nutzte sie als Grundlage für seine eigenen Stücke. Bartok sah die Volksmusik als idealen Ausgangspunkt für eine musikalische Wiedergeburt und als Lehrmeister für Komponisten. Seine Musik ist an den Rhythmen, Harmonien und Melodien des Expressionismus erkennbar. Bartok schrieb Lehrbücher, Orchestermusik, Konzerte, Kammermusik, Bühnenwerke und Vokalmusik für Chöre. Auch eine Oper mit dem Titel „Herzog Blaubarts Burg“ stammt von ihm. Quellen für das Dokument sind Infopedia 2.0, Spielpläne Musik für 7./8. Schuljahr, das Große Lexikon der Musik, Meyers großes Taschenlexikon und Encarta 98 Encyclopedie. Es werden außerdem drei Notenstücke genannt: Bauerntanz, Lied und Kinderlied, sowie ein Volkslied mit dem Titel „Hidegen Fujnak A Szelek (Es wehen kalte Winde)“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Béla (Viktor Janos) Bartók ( 25.03.1881 - 26.09.1945) Béla Bartók war einer der bedeutendsten modernen und expressionistischen Komponisten (Expressionismus: Musikstil in dem konventionelle Techniken aufgelöst wurden und wohlklingende von dissonanten und komplexen Strukturen sowie extremer Dynamik und Rhythmik abgelöst wurden), der nicht nur große Orchesterwerke und Streichquartette komponierte, sondern auch Werke für junge Musiker und Schüler. Er wurde am 25.03.1881 in Nagyszentmiklos (heute Sinnicolau in Rumänien) in Ungarn geboren. Er begann schon im Alter von 6 Jahren zu musizieren mit 9 komponierte er die ersten Stücke. Er studierte an der königlichen Musikakademie, an die er 1907 als ihr jüngster Lehrer bis 1934 zurückkehrte. Er unterrichtete z.B. auch den berühmten Dirigenten Georg Solti, der im September 1997 gestorben ist. Er mußte 1940 vor dem Nazionalsozialismus und der Gleichschaltung der Nazis nach New York in die USA flüchteten, wo er schließlich in wirtschaftlicher Not, da er von seinen Verlegern abgeschnitten war, an Leukämie am 26.09.1945 in im Alter von 64 Jahren starb. Auch wenn er von Musikern verehrt wurde und angesehen war, starb er fast unbeachtet von der öffentlichkeit. Er orientierte sich anfangs besonders an den Werken von Wagner, Richard Strauss und Liszt, später bei Debussy. Berühmt wurde er aber durch seine vielen Aufnahmen von ungarischer, slowakischer, rumänischer, ukrainischer, bulgarischer, algerischer, ägyptischer und türkischer Volksmusik. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
405
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück