Fontane, Theodor: John Maynard

Schlagwörter:
Ballade, Schiffsunglück, Held, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: John Maynard
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Ballade „John Maynard“ von Theodor Fontane. Zunächst wird die äußere Form und die Gattung der Ballade beschrieben. Es handelt sich um eine epische Erzählung in lyrischer Form mit dramatischen Elementen. Der Inhalt der Ballade wird kurz zusammengefasst: Ein Schiffsunglück, bei dem der Steuermann John Maynard ums Leben kommt und zum tragischen Helden wird. Die Interpretation der Ballade beinhaltet die Charakterisierung der beteiligten Personen und die Analyse der gesellschaftskritischen Themen, die Fontane in die Ballade einfließen lässt. Es wird auf die Wirkung der Ballade auf den Leser eingegangen und eine persönliche Meinung sowie ein Urteil geäußert. Die Ballade wird als sehr gut, vielschichtig und gesellschaftskritisch bezeichnet und als unerreicht in ihrer Authentizität. Fontane schrieb die Ballade zu Zeiten, in denen das Heldentum gefeiert wurde, kritisiert dieses jedoch in der Ballade und regt zum Nachdenken an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassenarbeit Nr. 4 März 1998 Daniel Penk Klasse 9c Theodor Fontane, John Maynard Beschreibe die äußere Form des Gedichts, bestimme seine Gattung. Fasse den Inhalt kurz zusammen. Interpretiere, äußere deine Gedanken zum Gedicht. Wie gefällt dir das Werk? Urteile. Die Ballade John Maynard von Theodor Fontane enthält neun Strophen mit unterschiedlich langen Zeilen. Fontane verwendet dabei aber immer den Kreuzreim (AB). Die Ballade erkennt man daran, daß lyrische, epische und dramatische Elemente vereint wurden. Es ist eine Erzählung (episch) in der Form eines Gedichtes (lyrisch) und es enthält Dialoge (dramatisch). Es ist typisch für Fontane, daß er einzelne Strophen mit Dialogen mischt oder daß sogar einzelne Strophen nur aus Dialogen bestehen (Strophe 1,7). Auffallend sind auch die vielen Wiederholungen des Namen John Maynard. Fontane macht auch von dem literarischen Mittel Gebrauch, innerhalb einer Strophe die Zeilen mit denselben Wörtern beginnen zu lassen (Zeile 5 Am, Zeile 2 Er, Zeile 4 Ein, Zeile 6 Der, Zeile 7 Und, Zeile 10 Ein, Zeile 11 Er). Der Rhythmus der Ballade ist unregelmäßig, hat jedoch trotzdem einen: meistens folgt auf mehrere Senkungen eine Hebung. Die Strophe 3 enthält eine der berühmten Beschreibungen Fontanes. Er vergleicht dabei z.B. das Schiff mit einer Schwalbe, die geschwind über das Wasser hinwegfliegt. Die Ballade John Maynard von Theodor Fontane handelt von einem Schiffsunglück, bei dem der Steuermann John Maynard ums Leben kommt und so zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
617
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 70 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück