Marx, Karl Heinrich (1818-1883)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl Heinrich (1818-1883)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Karl Heinrich Marx 5.5.1818 in Trier geboren Sohn des Justitzrates Heinrich M. Besuch des Gymnasium in Trier (1835 Abitur) Studien in Rechtswissenschaft und Philosophie Schloß sich in Berlin dem Kreis der radikalen Junghegelianer an 1842 43 Mitarbeiter, dann Chefredakteur der liberal-oppositionellen Rheinischen Zeitung in Köln 1847 tritt er und sein engster Vertrauter, F. Engels, dem Bund der Kommunisten bei 1848 49 Chefredakteur der radikaldemokratischen Neuen Rheinischen Zeitung in Köln 1849 emigriert er nach London, wo er historische und ökonomische Studien betreibt. Seine ökonom. Hauptwerke Zur Kritik der polit. ökonomie u. Das Kapital blieben unvollendet. Später war Marx maßgebend an der Gestaltung der internationalen Arbeiterassoziation beteiligt 14.03.1883 in London gestorben Karl ...

Autor:
Anzahl Wörter:
819
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück