Friedrich Hebbel: Maria Magdalene

Schlagwörter:
bürgerliches Drama, Tischlermeister Anton, Liebe, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Friedrich Hebbel: Maria Magdalene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Theaterstück namens „Das bürgerliche Drama“ von Friedrich Hebbel, das im Jahr 1843 geschrieben wurde. Die Handlung dreht sich um die Familie eines Tischlermeisters und Hauptpersonen sind der Tischlermeister Anton, seine Frau, seine Tochter Klara, sein Sohn Karl (Geselle bei ihm), Leonhard der Kassierer und der Sekretär (Klaras „Geliebter„). Die Mutter von Klara war todkrank, erholte sich jedoch wieder. Als sie erfährt, dass ihr Sohn des Juwelendiebstahls verdächtigt wird, fällt sie tot um. Klara ist schwanger von Leonhard, den sie jedoch nicht liebt, aber heiraten muss, um nicht Schande über den Vater zu bringen. Leonhard jedoch lehnt die Heirat ab, weil er mehr an der Mitgift interessiert war als an Klara und weil der Verdacht gegen Karl ihm die Gelegenheit gab, ihr zu entsagen. Der Verdacht gegen Karl stellt sich später als falsch heraus. Klara's Sekretär, in den sie verliebt ist, kommt zu ihr und hält um ihre Hand an, die sie jedoch ablehnt, weil sie nicht glaubt, dass er das Kind von Leonhard töten wird. Schließlich versucht sie, Leonhard zu überreden, sie dennoch zu heiraten, was er jedoch ablehnt. Klara kehrt nach Hause zurück, wo ihr Bruder inzwischen wieder frei ist und entlastet wurde, und beschließt schließlich, sich umzubringen. Der Sekretär erscheint jedoch und berichtet, dass er Leonhard getötet und damit Klara gerechtfertigt hat. Der Vater versteht die Welt nicht mehr, da die Tochter letztendlich die Schande über die Familie gebracht hat. Das Stück endet damit, dass der Vater seine Ehre wiederherstellen will.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe bürgerliches Drama von Friedrich Hebbel wurde 1843 geschrieben handelt von einem Tischlermeister und seiner Familie Hauptpersonen : Tischler Meister Anton, seine Frau, seine Tochter Klara, sein Sohn Karl (Geselle bei ihm), sowie Leonhard der Kassierer und der Sekretär (Klaras Geliebter) Mutter von Klara war todkrank, hat sich aber wieder erholt als sie nun erfahren muß das ihr Sohn Karl, den sie immer in Schutz genommen hatte, des Juwelendiebstahl verdächtigt wird, fällt sie tot um Klara muß dem Vater vor der Leiche ihrer Mutter schwören, daß sie ihm nie Schande bringen wird (sonst will er sich umbringen) Problem: sie ist schwanger von Leonhard dem Kassierer, den sie jedoch nicht liebt (sie liebt den Sekretär) Ihr ist allerdings klar, daß sie ihn heiraten muß weil sie sonst Schande über ihren Vater bringen würde (das würde den Selbstmord des Vaters bedeuten) Leonhard der jedoch mehr an der Mitgift als an ihr interessiert war, läßt sich nicht mehr auf eine Heirat mit ihr ein, angeblich weil es schlecht für sein Amt wäre mit der Schwester eines Diebes verheiratet zu sein In Wirklichkeit will er sie aber nicht mehr heiraten, weil der Vater die Mitgift anderweitig verwendet hat (der Verdacht gegen ihren Bruder gab ihm endlich die Gelegenheit, ihr zu entsagen) Zu seinem Amt ist noch zu sagen, daß er es nur durch hinterlistige Aktionen bekam (hat sich an eine Verwandte des Bürgermeisters herangemacht und seinen Konkurrenten abgefüllt) der Verdacht gegen ihren Bruder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
707
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück