Friedrich Hebbel: Maria Magdalene

Schlagwörter:
bürgerliches Drama, Tischlermeister Anton, Liebe, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Friedrich Hebbel: Maria Magdalene
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Inhaltsangabe bürgerliches Drama von Friedrich Hebbel wurde 1843 geschrieben handelt von einem Tischlermeister und seiner Familie Hauptpersonen : Tischler Meister Anton, seine Frau, seine Tochter Klara, sein Sohn Karl (Geselle bei ihm), sowie Leonhard der Kassierer und der Sekretär (Klaras Geliebter) Mutter von Klara war todkrank, hat sich aber wieder erholt als sie nun erfahren muß das ihr Sohn Karl, den sie immer in Schutz genommen hatte, des Juwelendiebstahl verdächtigt wird, fällt sie tot um Klara muß dem Vater vor der Leiche ihrer Mutter schwören, daß sie ihm nie Schande bringen wird (sonst will er sich umbringen) Problem: sie ist schwanger von Leonhard dem Kassierer, den sie jedoch nicht liebt (sie liebt den Sekretär) Ihr ist allerdings klar, daß sie ihn heiraten muß weil sie sonst ...

Autor:
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück