Mann, Thomas: Mario und der Zauberer

Schlagwörter:
Italien, Familienurlaub, Cavaliere Cipolla, Hypnose, Mord, Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas: Mario und der Zauberer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung von Thomas Manns Novelle „Mario und der Zauberer“. Die ersten Seiten beschreiben das Leben von Thomas Mann und sein literarisches Werk, bevor der Inhalt der Novelle zusammengefasst wird. In der Novelle geht es um eine Familie, die in den 1930er Jahren einen Urlaub in einem italienischen Badeort verbringt. Dort kommt ein Zauberer namens Cippola hinzu, der eine Vorstellung gibt. Während dieser Vorstellung hypnotisiert Cippola einen Kellner namens Mario, welcher ihn später aus Verwirrung erschießt. Die Interpretation der Novelle beschäftigt sich damit, wie Thomas Mann die faschistische Atmosphäre in Italien während dieser Zeit darstellt und wie er die Willensschwäche der Massen und die Prinzipien des Faschismus anhand der Zaubervorstellung symbolisiert. Die Novelle ist eine Reiseerzählung mit autobiographischem Hintergrund und veranschaulicht Manns starke Ablehnung jeglicher Art von Herrschaft und Gewalt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
B u c h b e s p r e c h u n g T h o m a s M a n n M a r i o u n d d e r Z a u b e r e r v e r f a ß t v o n F l o r i a n K a t z i n g e r Inhalt Thomas Mann ...................................................................Seite: 2 Inhalt des Buches .............................................................Seite: 3 Interpretation ...................................................................Seite: 4 Thomas Mann Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck geboren. Er war Sohn eines wohlhabenden Getreidehändlers. Seine Mutter war aus portugiesisch-kreolischer Familie. Nach dem Tode seines Vaters 1893 siedelte er nach München. Dort machte er eine Ausbildung bei einer Versicherungsgesellschaft. 1898, nach einer zweijährigen Italienreise, erschien sein erstes Buch, die Novelle Der kleine Herr Friedemann . 1933 emigrierte er zuerst nach Tschechien und 1936 weiter in die Schweiz, wo er sich weitere 3 Jahre bis 1939 aufhielt. Er ging dann in die USA, wo er 1944 die amerikanische Staatsbürgerschaft erhielt. Dort vollendete er den Josephsroman und verfaßte einen seiner bedeutendsten Romane, den Doktor Faustus . Nach dem Krieg kehrte Thomas Mann in die Schweiz zurück und lebte seit 1952 bei Zürich. Am 12. August 1955 starb der Dichter in Kilchberg bei Zürich. Thomas Mann stand von Anfang an unter dem Einfluß Schopenhauers, Nietzsches und Wagners. Er ist einer der bedeutendsten Erzähler des 20. Jahrhunderts. Bereits in seinem ersten Roman, Buddenbrooks , der den in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1707
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück