Lyrik der Romantik

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, Friedrich Schlegel, Novalis, Clemens Brentano, Josef von Eichendorff, Eduard Mörike, Friedrich Rückert, Referat, Hausaufgabe, Lyrik der Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über die Lyrik der Romantik. Es beginnt mit einer Erläuterung des Zeitraums der Romantik, welcher von 1798 bis 1830 dauerte, und der Sehnsucht nach der Vereinigung mit dem Unendlichen. Die Grenzen zwischen Traum, Phantasie und Wirklichkeit wurden aufgelöst. Das Wort „Romantik“ bedeutete ursprünglich zügellos, übertrieben oder phantastisch, während Wildnis als romantisch bezeichnet wurde.

Die Romantik wird in Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik eingeteilt. Die Frühromantik wird von Schlegel, Tieck und Novalis geprägt. Schlegel sah die Epoche als ganz im Zeichen der Emanzipation des Individuums. Novalis war der bedeutendste Dichter der Frühromantik und beschäftigte sich mit der mystischen Hinwendung zur Nacht und zum Tod.

Die Dichtung der Hochromantik wurde stark von Volkstum, Geschichte und Natur beeinflusst. Die Heidelberger Romantik war maßgeblich durch das Freundespaar Brentano und von Arnim geprägt, die deutsche Volks- und Kunstlieder sammelten und bearbeiteten. Eichendorff wurde als einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Romantik aufgrund seiner Gedichte bekannt, in denen er Berge, Wälder, freie Natur und alte Burgen thematisierte.

Die Spätromantik zeigt bereits Züge des aufkommenden „poetischen Realismus“. Erwähnt werden hier Eduard Mörike und Friedrich Rückert als Dichter der Spätromantik.

Abschließend liest der Referent eine Stelle aus dem Gedicht „Die Eilfahrt“ von Friedrich Rückert vor und dankt für die Aufmerksamkeit. Als Quellenverzeichnis werden Abriß der Deutschen Literatur von Pochlatko, Kroweindl, Amon, Zeit und Wort von Fritsch, Goldmann, Goldmann, Naderer und das Literaturlexikon von Metzler genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat aus DEUTSCH THEMA: Lyrik der Romantik LYRIK DER ROMANTIK Wir wollen euch heute mit unserem Referat einen kleinen Einblick in die Lyrik der Romantik geben. Die Romantik, von 1798 - 1830, lebte aus der Sehnsucht nach der Vereinigung mit dem Unendlichen; alle festen Umrisse wurden aufgelöst, die Grenzen zwischen Traum, Phantasie und Wirklichkeit wurden aufgelöst. Ursprünglich bedeutete das Wort Romantik zügellos, übertrieben oder phantastisch. Im 18 Jahrhundert wurden vor allem wilde Landschaften romantisch genannt. In der Romantik selbst bedeutete es zunächst nicht klassisch oder romanhaft. Zwischen 1810 und 1850 setzte sich Romantik als Epochenbegriff durch. Die Romantik wird eingeteilt in: Frühromantik Hochromantik Spätromantik LYRIK DER FRüHROMANTIK Große Dichter und Theoretiker in der Frühromantik waren die Brüder Schlegel, Ludwig Tieck und Novalis. Friedrich Schlegel sah die Epoche ganz im Zeichen der Emanzipation des Individuums. Die Romantik brachte erste Ergebnisse in der Emanzipation der Frau. Sein Dichten sollte die Freiheit der einzelnen Menschen verwirklichen. Romanische Ironie In der Romantische Ironie läßt der Dichter seine Phantasie spielen, er idealisiert die Umwelt und das Geschehen. Am Schluß seiner Dichtung zerstört er die von ihm geschaffenen Illusionen. Novalis war der große Dichter der Frühromantik, eigentlich hieß er aber Friedrich von Hardenberg. Als junger Jurist wechselte er zum romantischen Beruf des Bergmanns über. 1794 lernte er die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
909
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück