Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpazivagabundus

Schlagwörter:
Posse, Fortuna, Amorosa, Leim, Knierim, Zwirn, Lotteriegewinn, Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann: Der böse Geist Lumpazivagabundus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Theaterstück namens „Lumpazivagabundus“, das von Johann Nestroy geschrieben wurde. Es handelt von einem bösen Geist namens Lumpazivagabundus, der Söhne von Zauberern zu einem liederlichen Leben verführt und vom Feenreich verbannt wird. Um das Leben der Söhne zu verbessern, schlägt Stellaris, der Feenkönig, eine Wette vor, bei der Fortuna, die Beherrscherin des Glücks, die Hand ihrer Tochter Brillantine verspricht, wenn sie zumindest zwei der Kumpanen des bösen Geistes zurück auf den rechten Weg bringt. Die Wahl fällt auf drei Handwerksgesellen, Zwirn, Leim und Knieriem.

Die Handlung spielt teils in verschiedenen Städten wie Ulm, Wien, Prag sowie im Feenreich und wird in drei Akten aufgeführt. Der erste Akt beschäftigt sich mit der Bannung des bösen Geistes und der Wette zwischen Fortuna und Amorosa, die Beschützerin der wahren Liebe. Im zweiten Akt geht es um die Romanzen der Handwerksgesellen Zwirn und Leim, die ihr gewonnenes Geld ausgeben und ihre Liebe finden. Der dritte Akt zeigt, wie die Freunde wiedervereint werden und Leim seinen Gesellen rät, sesshaft zu werden und zu arbeiten.

Das Theaterstück ist eine Posse, eine leichte Gattung des Theaters, die von der Kritik oft unterschätzt wird. Johann Nestroy hat jedoch bewiesen, dass eine Posse viel geistigen Einfall und Phantasie erfordert, um ein Meisterwerk zu schaffen. Die Werke von Johann Nestroy werden als überzeitliche Klassiker angesehen, da er die Menschen seiner Stücke so zeigte, wie sie sind, im Gegensatz zu anderen Autoren seiner Zeit wie Raimund.

Insgesamt beschäftigt sich das Theaterstück mit den Themen Liebe, Glück, Romantik und Verantwortung. Es zeigt, dass das Leben einer Person durch harte Arbeit und Ehrlichkeit verbessert werden kann und dass es wichtiger ist, wahre Liebe und Freundschaft zu finden, als Reichtum und Vergnügen zu verfolgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Böse Geist Lumpazivagabundus (Johann Nestroy) Personalverzeichnis: Stellaris - Feenkönig Fortuna - Beherrscherin des Glücks, eine mächtige Fee Brillantine - Ihre Tochter Amorosa - eine mächtige Fee, Beschützerin der wahren Liebe Hilaris - sein Sohn Lumpazivagabundus - ein böser Geist Leim - Tischlergeselle Zwirn - Schneidergeselle Knieriem -. Schustergeselle Hobelmann - Tischlermeister in Wien Peppi - seine Tochter Signora Palpiti Ihre Töchter Ein Reisender (Stellaris) u.a. Zauberer, Magier und ihre Söhne, Nymphen und Genien, Gäste, Volk, Bauern Handwerksleute verschiedener Zünfte usw. (Die Handlung spielt teils in Ulm, teils in Wien teils in Prag, teils im Feenreich) 1. Akt Einige Alte Zauberer verlangen von Stellaris, das dieser den bösen Geist Lumpazivagabundus aus dem Feenreich verbannt, weil er ihre Söhne zu einem liederlichen Leben verleitet hat. Stellaris läßt Lumpazivagabundus rufen und verbannt ihn, doch dieser verhöhnt Stellaris nur, weil auch wenn er fort ist, die Söhne der Zauberer ihr liederliches Leben nicht aufgeben werden. Stellaris fragt die Söhne, ob sie wieder brav sein würden, wenn sie das herausgeworfene Geld wiederbekommen würden. Sie bejahen, und so macht Fortuna sie wieder reich. Da gibt Hilaris zu, daß der neue Reichtum nichts nützen würde, und es nur ein Mittel gebe, ihn wieder auf den Weg der Tugend zu führen, die Hand von Brillantine, der Tochter von Fortuna. Doch Fortuna ist mit dieser Verbindung nicht einverstanden, doch da naht Amorosa, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1009
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück