Der Einfluß von LSD auf die Literatur am Beispiel von Aldous Huxley & Ernst Jünger

Schlagwörter:
LysergSäureDiethylamid-25, Dr. Albert Hofmann, 60-er Jahre, Psychopharmaka, Rauschgift, Acid, Trip, New Wave SF-Literatur, Mainstreamkultur, Referat, Hausaufgabe, Der Einfluß von LSD auf die Literatur am Beispiel von Aldous Huxley & Ernst Jünger
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Einfluss von LSD auf Literatur und die Geschichte seines Entdeckers Albert Hofmann. Der Autor beginnt mit einer Einführung in das Leben von Hofmann und seinen Forschungen in der pharmazeutischen Industrie, insbesondere bei der Entdeckung der halluzinogenen Wirkung von LSD im Jahr 1943. Das Referat beschreibt weiterhin seine Arbeit mit psychoaktiven Substanzen wie Psilocybin und seine Zusammenarbeit mit Schriftstellern und anderen Persönlichkeiten der Geisteswelt.

Ein weiterer Teil des Dokuments beschreibt die Verbindung von LSD mit spirituellen und religiösen Bewegungen, die auf die Verwendung von psychedelischen Pflanzen zurückgehen. Hofmanns Entdeckung von LSD als potentielles Sakrament wird ebenfalls behandelt, was Millionen von Menschen dazu brachte, es als ein Mittel zur Selbsterkenntnis und spirituellen Erleuchtung zu sehen.

Der Dokumentenauszug enthält auch eine detaillierte Beschreibung von Hofmanns erster LSD-Erfahrung, die von Angst und Schrecken begleitet war, aber schließlich in ein Gefühl von Dankbarkeit und Glück überging. Das Dokument endet mit einer Beschreibung von Hofmanns Auszeichnungen und die Gründung der Bibliothek für Bewusstseinsforschung, die nach ihm benannt ist.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entdeckung von LSD und seine Auswirkungen auf die Kultur, insbesondere auf die Literatur, und die spirituelle Bewegung. Es wirft einen Blick auf das Leben seines Entdeckers, Albert Hofmann, und seine Arbeit in der pharmazeutischen Industrie sowie seine Zusammenarbeit mit anderen Persönlichkeiten der Geisteswelt. Der Dokumentenauszug gibt auch einen Einblick in die psychoaktive Erfahrung von LSD und seine Wirkung auf das Bewusstsein, die oft von Angst und Schrecken begleitet, aber schließlich zu einem Gefühl von Dankbarkeit führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Einfluß von LSD (LysergSäureDiethylamid-25) auf die Literatur am Beispiel von Aldous Huxley & Ernst Jünger Beginnen möchte ich dieses Referat mit einer kleinen Einführung in die historische Geschichte von der Entdeckung des LSD und das Leben seines Entdeckers Dr. Albert Hofmann: Albert Hofmann wurde am 11.01.1906 in Baden (Kanton Argau, Schweiz) geboren. Eine tiefe Liebe zur Natur seiner Heimat, die er einmal als Knabe in mystischer Verzauberung erlebte, weckt sein Verlangen, durch die Chemie tieferen Einblick in den Bau und das Wesen der materiellen Welt zu gewinnen. 1925 nimmt er an der Universität Zürich das Studium auf, das er 1929 mit einer vielbeachteten Dissertation bei dem Nobelpreisträger Paul Karrer abschließt. Mit Respekt für die Leistung eines jeden Gräsleins, das mit Licht als einziger Energiequelle Stoffe herstellt, für deren Synthese die Arbeit von Hunderten von Chemikern über viele Jahre nicht ausreichen würde , widmete er von 1929 bis 1971 seine Forschungen in den pharmazeutischen Laboratorien der Sandoz AG in Basel der Naturstoffchemie. Im Zentrum steht seine Mutterkornforschung, der wichtige Arzneimittel zu verdanken sind. Am 16. April 1943 wird er mit der Entdeckung der halluzinogenen Wirkung des LSD, das er fünf Jahre zuvor aus Mutterkornalkaloiden synthetisiert hatte, für seine Forschungen belohnt. Diese Entdeckung geschah zufällig, am 19.04. dann vollzog er den ersten bewußten Selbstversuch. Nur ein vorbereiteter Geist findet , kommentiert er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
4803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück