Galen, Kardinal Clemens August Graf von: Der Löwe von Münster

Schlagwörter:
Bischof, Firmung, Hitlerjugend, Predigt, Nationasozialismus, Referat, Hausaufgabe, Galen, Kardinal Clemens August Graf von: Der Löwe von Münster
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Leben und Wirken des Kardinals Clemens August Graf von Galen, auch bekannt als der „Löwe von Münster“. Es beginnt mit einem persönlichen Erlebnis des Verfassers, der als Kind von Galen gefirmt wurde und später von einer seiner Predigten über die Ermordung von Geisteskranken durch die Nazis tief beeindruckt war. Der Text beschreibt, wie Galen sich öffentlich gegen das nationalsozialistische Unrecht stellte und somit zum Fürsprecher der Verfolgten wurde.

Der Lebensweg des Kardinals wird skizziert, von einer streng katholischen Erziehung als Kind bis hin zu seinem Studium der Theologie in verschiedenen Ländern. Die Rolle seines Onkels, des Sozialbischofs von Ketteler, wird ebenfalls erwähnt. Es wird betont, dass Galen nicht einfach als Held betrachtet werden sollte, sondern dass seine Leistung darin bestand, aus vorgegebenen Einstellungen auszubrechen und mutig zu handeln.

Der Text enthält auch Zitate aus Briefen und Predigten von Galen, die seine Haltung und seine demütige Persönlichkeit veranschaulichen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Galens öffentliche Kritik am nationalsozialistischen Euthanasie-Programm dazu beigetragen hat, dass der Massenmord an Geisteskranken gestoppt wurde. Es wird auch erwähnt, dass Galen von den Nazis bedroht wurde, aber aufgrund seiner Beliebtheit letztendlich nicht umgebracht wurde.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit der Person und dem Handeln des Kardinals Clemens August Graf von Galen während der nationalsozialistischen Herrschaft. Es zeigt, wie er sich öffentlich gegen das Unrecht gestellt hat und somit zum Fürsprecher der Verfolgten wurde. Der Text enthält auch persönliche Erlebnisse und Zitate von Galen, die seinen Charakter und seine demütige Persönlichkeit veranschaulichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Christian Seitz Jahrgangsstufe: 12 Schule: BBS Darmstadt Kurs: kr bei Frau Plum Fach: Religion Thema: Galen Der Löwe von Münster Note: 1 ( ) P.S: über eine kleine Rückantwort (Kommentar, Verwendungszweck, ich habe Dein Referat runtergeladen... , etc.) würde ich mich sehr freuen e-mail an mich: Kryspus gmx.net Oder schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei: http: home.t-online.de home Seitz.Langen Kardinal Clemens August Graf von Galen: Der Löwe von Münster Je demütiger und selbstloser wir uns, auf eigene Wünsche verzichtend, Gottes Willen unterwerfen, desto mehr dürfen wir hoffen, Gottes Werkzeuge zu sein. INHALTSVERZEICHNIS S.2 Ein Verfasser über sein persönliches Erlebnis mit dem Bischof von Münster S.2 Das Leben des Bischofs von Münster S.5 Bischöfe gegen Gewalt und Unrecht S.5 Erläuterungen, Zusammenfassung Ein Referat von Christian Seitz Ein Verfasser über sein persönliches Erlebnis mit dem Bischof von MünsterDer Verfasser berichtet: Ich wurde von Clemens August von Galen, dem Bischof von Münster, 1941 gefirmt. Meine Heimatgemeinde St. Joseph in Habinghorst gehörte zur Diözese Münster. Als bekannt wurde, daß der Bischof auf seiner Firmungsreise auch zu uns kommen würde, schwebten wir Jungen zwischen Erwartung und Bangen. Im Firmunterricht wurde uns gelehrt, daß zu diesem Sakrament ein Backenstreich gehörte. In Anbetracht unserer kindlichen Verfehlungen malten wir uns aus, daß dieser Backenstreich zu einer gewaltigen bischöflichen Ohrfeige auswachsen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2717
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück