Zeitkritische Literatur im 1. Weltkrieg

Schlagwörter:
Monarchie, Joseph Roth, Radetzkymarsch, Die Büste des Kaisers, Jaroslav Hasek, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, Doderer, Referat, Hausaufgabe, Zeitkritische Literatur im 1. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt einen literarischen Essay, den ein technisch interessierter Schüler über das Thema des Ersten Weltkriegs schreiben muss. Der Essay bespricht die Zeit vor 1914, das Ende der Monarchie sowie den Krieg selbst und dessen Folgen. In den Abschnitten 2.2 und 2.3 wird erklärt, welche Gründe zu Beginn des Ersten Weltkriegs führten und wie Autoren wie Joseph Roth und Jaroslav Hasek die politische Weltlage in ihren Werken thematisierten. Der Schüler beschreibt auch seinen persönlichen Bezug zum Ersten Weltkrieg, den er bei jährlichen Wanderungen in Kärnten entdeckt hat und aufgrund seiner Interesse an dortigen Stellungen aus dem Ersten Weltkrieg hatte.

In dem Abschnitt 2.1 wird kurz die Hauptursache des 1. Weltkriegs, der Nationalismus, beschrieben. Das Attentat auf das Thronfolgerpaar Franz Ferdinand und seine Gemahlin wird als Auslöser des Krieges beschrieben. In dem Abschnitt 2.2 wird detaillierter auf die Gründe für den Krieg eingegangen, einschließlich des Nationalismus, des Imperialismus, der Bündnispolitik sowie der Interessenkonflikte zwischen Großmächten.

Die Autoren Joseph Roth und Jaroslav Hasek sind wichtige Figuren in dem Essay. In Abschnitt 2.3.1 werden Roth's Werk „Radetzkymarsch“ und Hasek's „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ diskutiert und ihre Bedeutung für die Zeit der Monarchie und des Ersten Weltkriegs dargelegt.

Der Essay endet mit einer Zusammenfassung von Abschnitt 4, in dem das Ende des 1. Weltkriegs und der Frieden im Jahr 1918 beschrieben werden, sowie mit einem Anhang, in dem sowohl Primär- als auch Sekundärliteratur aufgeführt sind.

Insgesamt beschreibt der Auszug einen literarischen Essay, der die politischen und historischen Ereignisse vor und während des Ersten Weltkriegs untersucht und die Rolle von Autoren wie Joseph Roth und Jaroslav Hasek in dieser Zeit reflektiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhalt Seite 1 Einleitung 2 2 Die Zeit vor 1914 2 2.1 Das Ende der Monarchie 2 2.2 Ursachen für den 1. Weltkrieg 3 2.3 Literatur zum Ende der Monarchie 3 2.3.1 Joseph Roth 3 2.3.1.1 Radetzkymarsch 3 2.3.1.2 Die Büste des Kaisers 5 2.3.2 Joseph Roth und das Ende der Monarchie 5 3 Der 1. Weltkrieg 6 3.1 Die Soldaten im 1. Weltkrieg 6 3.2 Literatur zum 1. Weltkrieg 6 3.2.1 Jaroslav Hasek 6 3.2.1.1 Jaroslav Hasek: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk 7 3.2.2 Jaroslav Hasek und der 1. Weltkrieg 9 Doderer 93.2.3.1 Feldbegräbnis einer Liebe 9 3.2.4 Doderer und der 1. Weltkrieg 10 4 Das Ende der 1. Weltkriegs 10 4.1 Endlich Friede 10 5 Anhang 10 Primärliteratur 10 Sekundärliteratur 11 1 Einleitung Es ist für einen technisch interessierten Schüler wie mich nicht leicht, eine Literatur Facharbeit zu Schreiben, wenn man sich für so etwas nicht besonders interessiert. Nun muß ich es aber machen und ich möchte es als eine Chance sehen, dieses Themengebiet näher kennenzulernen. Literatur wird von den Autoren benutzt um etwas wiederzugeben, was man denkt, fühlt oder für die Nachwelt bewahren will. Dies könnte man (wenn es Fakten sind) in einer Chronik oder einem Geschichtsbuch tun. Nun gibt es aber noch andere Dinge als Zahlen und Fakten auf dieser Welt. Es gibt Freude, Liebe, ängste, Kummer ... kurz gesagt: Gefühle. Und die meisten Werke dienen dazu, diese Gefühle zu vermitteln, die der Autor sich vorstellt oder erlebt hat. Es gibt also Bücher, die liest man und man weiß, worum es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4016
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück