Linné, Carl (1707-1778)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Linné, Carl (1707-1778)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von Carl Linné und seiner Bedeutung für die Naturwissenschaften. Es wird erklärt, dass Linné im 18. Jahrhundert ein dringendes Erfordernis erkannte: die übersichtliche Ordnung von Pflanzen und Tierarten in einem Klassifikationssystem, um sie eindeutig zu benennen und zu charakterisieren. Linné wuchs als naturverbundener Protestant in Süd-Schweden auf und erhielt von einem nebenberuflich tätigen Arzt ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft. Er studierte Medizin und wurde schließlich Professor für Anatomie und Medizin in Uppsala. Linné veröffentlichte zahlreiche Werke, darunter das epochemachende „Systema naturae“, in dem er das Sexualsystem der Pflanzen vorstellte. Die Mannigfaltigkeit der Lebewesen erfasste er durch die Einteilung in Arten, Gattungen, Ordnungen und Klassen. Linné erkannte den Unterschied zwischen natürlichen und künstlichen Systemen, betonte aber auch die Bedeutung künstlicher Systeme für allgemeine Kenntnisse. Er wurde wegen seiner Bedeutung für die Naturwissenschaften in der ganzen Welt berühmt und erlangte die Doktorwürde in Holland. Linné wurde auch für seine erfolgreiche Behandlung von Geschlechtskrankheiten und Bronchitis bekannt. Von theologischer Seite wurde er des Pantheismus bezichtigt, den man ihm später aufgrund seiner Berühmtheit jedoch nicht mehr anlastete. Linné hatte gute Beziehungen zur politischen Partei und setzte sich für die Förderung der Naturwissenschaften und die Entwicklung der Wirtschaft ein. Er wurde der erste Präsident der schwedischen Akademie der Wissenschaften und hatte großen Einfluss auf die Einführung des naturwissenschaftlichen Unterrichts an allgemeinbildenden Schulen in Schweden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Linné davon ausging, dass die Anzahl der Arten auf der Welt im Prinzip konstant sei, neue Arten jedoch durch Kreuzung entstehen könnten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Carl Linné Allg.: 18. JH Erfordernis Pfl. Und Tierarten in einem Klassifikationssystem übersichtlich zu ordnen, kurz und eindeutig zu benennen und zuverlässig zu charakterisieren. da: rasche Forschung in Fauna und Flora aller Erdteile z.Bsp.: Rays Artbegriff, Tourneforts Taxonomie und Camerarius´ Befunde über die Sexualität der Pfl. Diese Aufg. Wurde von Linné gelöst. Zu Linné: geboren: 23. Mai 1707 als erstes Kind des protestantischen Landgeistlichen Nils Linné in Rashult bei Stenbrohult (Provinz Smaland) in Süd-Schweden richtiger Name: Carolus Linnaeus wuchs im Dorf sehr naturverbunden auf und wurde protestantisch erzogen Vater legte auf dem Pfarrhof einen Garten an, der als der formenreichste ganz Schwedens galt. hier erfuhr Linné erste Eindrücke für seinen späteren Werdegang Botaniker 1716-1723 besuchte er in der Provinzhauptstadt Växjö die Schule 1723-1727 letzten 4 Jahre das Gymnasium. Abschlußzeugnis durchschnittlich 11. Von 18 da er die meisten Fächer ziemlich vernachlässigt hatte, da diese Lehranstalt hptsl. Auf´s Theologiestudium vorbereitete Latein, welches internationale Wissenschaftssprache war und Naturkunde interessierten ihn aber Naturkunde unterrichtete nebenberuflich der Arzt Johann Rothman. Dieser hatte in Holland beim berühmten Boerhaave studiert und verfolgte die Fortschritte in der Naturwissenschaft er erkannte die Begabung Linné´s und gab ihm ersten Einblick in die Welt der Wissenschaft, z.B. machte er ihn bekannt mit: Tourneforts Pflanzensystematik ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück