Berechnung der Lichtgeschwindigkeit durch Olaf Römer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Berechnung der Lichtgeschwindigkeit durch Olaf Römer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Lichtgeschwindigkeit und geht auf die Berechnungsmethoden von Olaf Römer und Fizeau ein.

Olaf Römer beobachtete im Jahr 1670 den innersten Jupitermond durch ein Fernrohr und konnte die Umlaufzeit des Jupitermondes leicht feststellen, da dieser bei jeder Umkreisung in den Schatten des Jupiters untertaucht und unsichtbar wird. Durch die kürzeste Entfernung zwischen Jupiter und Erde wurde die Umlaufzeit des Jupitermondes auf 42,5 Stunden festgelegt. Als jedoch etwa 200 Tage später eine Verfinsterung eintrat, trat diese erst 1000 Sekunden später ein als berechnet. Diese Verzögerung kam dadurch zustande, dass das Licht aufgrund des Vorrückens der Erde auf ihrer Umlaufbahn eine zusätzliche Teilstrecke zurücklegen musste. Jede einzelne Verfinsterung trat zudem etwas später ein als die vorherige und die Summe aller Verspätungen betrug 1000 Sekunden. Diese Zeit wurde benötigt, um die Strecke, die sich die Erde im ganzen Jahr vom Jupiter entfernt, zu bewältigen. Der Durchmesser der Erdbahn wurde auf 300*10^6 km festgelegt und es ergab sich eine Lichtgeschwindigkeit von 300000 Km/s.

Fizeau führte im Jahr 1849 ein Experiment durch, bei dem er ein Zahnrad mit 720 Lücken nutzte. Ein Lichtstrahl von der Glühlampe wurde auf eine verspiegelte Glasplatte geschickt und reflektiert. Der reflektierte Lichtstrahl gelangte dann auf den 8 1/3 km entfernten Spiegel und wurde dort reflektiert. Durch dieselbe Zahnradlücke gelangte der Strahl ins Auge des Beobachters. Wurde das Zahnrad mit einer Drehzahl von 12,5 rotiert, trat eine völlige Verdunklung ein. Der zurückkehrende Strahl fand seinen Weg durch den folgenden Zahn versperrt, d.h. nach 1/1440 Radumfang. In dieser Zeit legte das Licht einen Weg von 16,666 km zurück. Durch Steigerung der Drehzahl konnte wieder Helligkeit erreicht werden und die reflektierten Lichtstrahlen erreichten dann die nächste Lücke.

Zusammenfassend beschäftigt sich das vorliegende Dokument mit der Berechnung der Lichtgeschwindigkeit und geht auf die Methoden von Olaf Römer und Fizeau ein. Beide Methoden kommen unabhängig voneinander auf eine Lichtgeschwindigkeit von 300000 Km/s.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Lichtgeschwindigkeit Berechnung der Lichtgeschwindigkeit durch Olaf Römer(1670): er beobachtete den innersten Jupitermond durch das Fernrohr die Umlaufzeit des Jupitermondes war leicht feststellbar, weil dieser bei jeder Umkreisung in den Schatten des Jupiters untertaucht und unsichtbar wird kürzeste Entfernung zwischen Jupiter und Erde erreichtà Umlaufzeit des Jupitermondes beträgt 42,5 h etwa 200 Tage später trat die Verfinsterung erst 1000 sec später ein (rund 17 min) als berechnet durch das Vorrücken der Erde auf ihrer Umlaufbahn muß das Licht eine zusätzliche Teilstrecke zurücklegen jede einzelne Verfinsterung tritt etwas später ein als die vorherige die Summe aller Verspätungen beträgt 1000 sec à diese Zeit w. benötigt um die Strecke, die sich die Erde im ganzen Jahr vom Jupiter entfernt zu bewältigen diese Strecke ist gleich dem Durchmesser der Erdbahn · bei Annäherung an den Jupiter wird die Verspätung wieder aufgehoben Durchmesser der Erdbahn: 300 10 6 km c 300 10 6 km 1000 s 300000 Km s 1849 experimentelle Bestimmung durch Fizeau: er nutzte ein Zahnrad mit 720 Lücken ein Lichtstrahl von der Glühlampe wird auf die verspiegelte Glasplatte geschickt und reflektiert dieser Lichtstrahl gelangt dann auf den 8 1 3km entfernten Spiegel und wird dort reflektiert und gelangt durch dieselbe Zahnradlücke ins Auge des Beobachters wenn sich Zahnrad mit einer Drehzahl von 12,5 rotiert, trat völlige Verdunklung ein der zurückkehrende Strahl fand seinen Weg durch den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück