Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Gotthold Ephraim Lessing I) Der Autor (1729-1781): Gotthold Ephraim Lessing wurde als Sohn eines Pfarrers am 22. Jänner 1729 in Kamenz in der Oberlausitz geboren. Nach dem Besuch der Fürstenschule Meißen bezog er mit 17 Jahren die Universität Leipzig und studierte nacheinander Theologie, Medizin, Philosophie, schließlich jedoch Literaturwissenschaft und Sprachen. Schon früh nahm er mit der Theatertruppe der Caroline Neuberin, die ein Jugenddrama von ihm spielt, Beziehungen auf. 1752 bereits promovierte er in Wittenberg zum Magister der freien Künste. 1752 -1755 sowie 1758 - 1760 lebte er als freier Schriftsteller in Berlin. Während dieser Zeit verkehrte er vor allem mit Nicolai, Ramler und dem Philosophen Moses Mendelsohn. Zur Zeit des Siebenjährigen Krieges war er fünf Jahre ...

Autor:
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück