Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim (1729-1781)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk des deutschen Dramatikers, Kritikers und Ästhetikers Gotthold Ephraim Lessing, der von 1729 bis 1781 lebte. Es beginnt mit seiner Geburt in Kamenz und führt chronologisch durch seine wichtigsten Stationen im Leben. Dabei werden Themen wie seine Ausbildung, seine Freundschaften, seine wichtigsten Werke und seine Reisetätigkeit aufgegriffen. Die Zusammenfassung der wichtigsten Themen des Dokuments ist wie folgt:

Lessing wurde 1729 in Kamenz geboren und besuchte die Fürstenschule St. Afra in Meißen. Er studierte Theologie und Medizin und schrieb erste literarische Versuche. Eines seiner bedeutendsten Werke ist das Lustspiel „Der junge Gelehrte“, das 1748 uraufgeführt wurde. Lessings Aufsätze und Rezensionen machten ihn zu einem wichtigen Vertreter der deutschen Aufklärung. Wichtige Stationen in Lessings Leben waren seine Mitarbeit an der Vossischen Zeitung, die Bekanntschaft mit dem Aufklärungsphilosophen Moses Mendelssohn und die Arbeit am neuen Nationaltheater in Hamburg.

Einige seiner bedeutendsten Werke sind „Miss Sarah Sampson“ (1755), „Minna von Barnhelm“ (1763), „Emilia Galotti“ (1772) und „Nathan der Weise“ (1779). Lessing schrieb auch Fabeln und Sinngedichte. Er wurde zum Hofrat in Wolfenbüttel und heiratete Eva Katharina König. Lessing starb 1781 in Braunschweig.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gotthold Ephraim Lessing (1729 -1781) Lessing wurde am 22. 1. 1729 in Kamenz geboren 1734 wurde der 5-jährige Lessing in öl von Chr.-G.-Haberkorn gemalt wurde am 22. Juni 1741 in die Fürstenschule St. Afra in Meißen aufgenommen erste literarische Versuche (Die Vielheit der Welten) wurde am 30. Juni 1746 von der Fürstenschule entlassen geht nach Leipzig und studiert von 1746-48 Theologie und Medizin wird am 20. August als Student immatrikuliert Freundschaft mit seinem Vetter, dem Journalisten Christlob Mylius 1747 schreibt das Lustspiel Der junge Gelehrte und erste Veröffentlichungen in Zeitschriften im Januar 1748 Aufführung von Der junge Gelehrte durch die Theatergruppe Neuberin lebt von Februar bis April in Kamenz, danach wieder in Leipzig lebt von Mai bis November in Wittenberg, ab dann in Berlin 1749-55 Mitarbeit an der Vossischen Zeitung um 1749 entstanden seine ersten bedeutenden kritischen Aufsätze und Rezensionen 1750 Zeitschrift Beiträge zur Historie und Aufnahme des Theaters von L. und Mylius herausgegeben Aufsatz Gedanken über die Herrnhutter 1751 Lessing geht nach Wittenberg um zu promovieren; am 29. April 1752 zum Doktor promoviert wird Feuilleton-Redakteur der Vossischen Zeitung Des Herrn von Voltaire kleinere historische Schriften aus dem Französischen übersetzt 1753 beginnen die 6 Bände G. E. Lessings Schriften zu erscheinen (1. Band gesammelte Gedichte; 2. Band kritische Briefe; 3. Band Rettungen; 4. - 6. Band Dramen) Freundschaft mit dem Verleger und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück