Lautsprecher und Frequenzweichen

Schlagwörter:
Schall, menschliches Ohr, Ionophon, Klirrfaktor, Impedanz, Spule, Kondensator, Baßreflex Box, Subwoofersystem, Referat, Hausaufgabe, Lautsprecher und Frequenzweichen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Lautsprecher und Frequenzweichen im Fach Physik. Der Schüler Jan hat das Thema vorgeschlagen und gibt in seiner Arbeit einen Überblick über die verschiedenen Typen von Lautsprechern, deren Funktionsweise und die Grundbegriffe, die in diesem Zusammenhang wichtig sind. Besonders detailliert geht er dabei auf den elektrodynamischen Lautsprecher ein, der im Tief- und Mitteltonbereich am meisten verwendet wird. Des Weiteren erläutert er die Funktionsweise des menschlichen Ohres und die Art und Weise, wie Schall entsteht und übertragen wird. Im zweiten Teil seiner Arbeit befasst sich Jan mit Frequenzweichen, die es ermöglichen, verschiedene Frequenzbereiche optimal klingen zu lassen, indem sie die Signale auf einzelne Lautsprecher verteilen. Auch hier zeigt er auf, wie etwa passive Frequenzweichen mit Spulen und Kondensatoren arbeiten und welche Funktion aktive Frequenzweichen haben. Der dritte Teil der Arbeit befasst sich mit komplett Lautsprechersystemen, wie Baßreflex-Boxen, Transmissionline- und Exponentialboxen sowie Subwoofersystemen. Jan schließt seine Arbeit mit einem Nachwort und einem Quellenverzeichnis ab. Das Dokument ist formal gestaltet und beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis sowie einen Anhang mit den Originalen der Versuchsprotokolle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schule: Schule Schloß Salem Kollegstufe Spetzgart Jahr: 1995 Leistungskurs: Physik Name des Schülers: Jan Hichert Thema: Lautsprecher und Frequenzweichen Ausgabetermin des Themas: 28.01.95 Abgabetermin des Themas: 15.10.95 (Unterschrift des Schülers) Punkte: (Unterschrift des Lehrers) Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Der Lautsprecher 2.1 Der Schall 2.2 Das menschliche Ohr 2.2 Funktionsweise von Lautsprechern 2.3 Verschiedene Typen von Lautsprechern 2.3.1 Elektrodynamischer Lautsprecher 2.3.2 Elektrostatischer Lautsprecher 2.3.3 Piezoelektrischer Lautsprecher 2.3.4 Ionophon 2.4 Erläuterung der Grundbegriffe 2.4.1 Frequenzdiagramm 2.4.2 Klirrfaktor 2.4.3 Wirkungsgrad 2.4.4 Impedanz 2.4.5 Belastbarkeit 3 Frequenzweichen 3.1 Notwendigkeit einer Frequenzweiche 3.2 Funktion einer Frequenzweiche 3.3 Erstellung einer Durchlaßkurve 3.4 Passive Frequenzweichen 3.3.1 Spulen 3.3.2 Kondensatoren 3.5 Aktive Frequenzweichen 4 Lautsprechersysteme 4.1 Baßreflex-Box 4.2 Transmissionline- und Exponentialboxen 4.3 Subwoofersystem 5 Nachwort 6 Quellenverzeichnis A Anhang: Originale der Versuchsprotokolle 1. Einleitung In der Kollegstufe Spetzgart der Schule Schloß Salem gibt jeder Kollegiat im Semester 13.1 eine Facharbeit ab. Das Thema der Facharbeit kann der Kollegiat selber vorschlagen, es muß aber in das Gebiet eines Leistungskurses gehören. Die Note die der Kollegiat für seiner Facharbeit erhält kann er sich auf seinem 13.2 Zeugnis anrechnen lassen. Schon lange interessiere ich mich für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4110
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück