Debussy, Claude: La Mér

Schlagwörter:
Komponisten, Pianist, Impressionismus, Kompositionstechnik, Leben, Werke, Referat, Hausaufgabe, Debussy, Claude: La Mér
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des französischen Komponisten Claude Debussy, insbesondere mit seinem symphonischen Werk La Mér. Das Werk wird als beeindruckendes Beispiel für den Impressionismus in der Musik beschrieben, in dem alle wichtigen strukturellen Elemente einer symphonischen Arbeit vereint sind. Es wird auch auf Debussys Faszination für das Meer und seine Kindheitserinnerungen als Sohn eines Seemanns eingegangen.

Im weiteren Verlauf des Dokuments wird das Leben von Debussy beschrieben, der als Rebell, Individualist und Einzelgänger bezeichnet wird. Er hat sich von althergebrachten musikalischen Formen abgewandt und Neues geschaffen. Die Bedeutung von Debussy als Komponist von Klaviermusik seit Frédéric Chopin wird hervorgehoben. Sein Werdegang wird beschrieben, von seinem ersten Klavierunterricht mit neun Jahren bis hin zu seinem Studium am Pariser Konservatorium und seinem Gewinn des Grand Prix de Rome.

Es wird auf Debussys Beziehungen zu Frauen eingegangen, darunter Gabrielle Dupont und Rosalie Texier, mit der er verheiratet war, bevor er sich in Emma Bardac verliebte und sie schließlich heiratete. Die Ablehnung der Gesellschaft gegenüber seiner Beziehung zu Emma Bardac wird erwähnt, ebenso wie Debussys Konzentration darauf, Frau und Tochter ein richtiges Familienleben zu bieten.

Die letzten Tage von Debussy werden ebenfalls beschrieben, einschließlich seiner Krebserkrankung und seiner Unfähigkeit, weiter zu komponieren.

Schließlich wird Debussys Bedeutung als Komponist von Klavierwerken betont und darauf hingewiesen, dass das Klavier während des 18. Jahrhunderts aus dem Cembalo entstanden ist und sich im folgenden Jahrhundert weiterentwickelt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bundesoberstufenrealgymnasium für studierende Musik 1070 Wien Claude Debussy La Mér Ì Lee, Jun-Yeob Anton Musikkunde Einführung in die wissenschaftliche Arbeitstechnik Professor: Prof. Grasemann Wilfried 1997 98 VORWORT La Mér ist, möglicherweise die größte impressionistische symphonische Werk aller Zeit . Cox behauptete, daß es die beste Symphonie ist, die von einem Franzosen geschrieben wurde. La Mér ist großartig für seine Einheit in der Form, mit allen wichtigen strukturellen Elementen einer symphonische Arbeit (Melodie, Harmonie, Rhythmus, usw..). Im La Mér, sind alle größten Einflüsse des Leben Debussys offenkundig. Wie einem Kind, dem Sohn eines Seemanns, er erstaunliche Geschichten von Expeditionen seines Vaters erklärt wurde . Das Meer faszinierte Debussy seit seiner Kindheit. Als Junge wollte er Matrose werden. Zu dem Werk inspiriert wurde er aber auch von den Bildern des englischen Malers Turner und dem japanischen Grafiker Hokusai, dessen Die Woge von Kanagawa den Einband der Erstausgabe von La Mér zierte. Den größten Teil von La Mér komponierte Debussy 1904, während eines Urlaubes mit Emma Bardac. Uraufgeführt wurde das Werk im Oktober des Jahres 1905. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 2 I. Das Leben 4 II. Impressionismus 9 III. Analyse und Kompositionstechnik 13 LITERATURVERZEICHNIS 15 Werkverzeichnis 16 I.1.1.Das Leben Debussy war ein Rebell, ein Individualist und Einzelgänger. Es gelang ihm, althergebrachte musikalische Formen zu durchbrechen und etwas gänzlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4108
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück