Kundera, Milan (1929- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kundera, Milan (1929- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gliederung zur Erörterung der zwischenmenschlichen Beziehungen in den Werken von Milan Kundera. Im ersten Abschnitt wird sein Lebenslauf beschrieben, von seiner Geburt in der Tschechoslowakei bis hin zu seinem Engagement im Prager Frühling und der späteren Aberkennung der Staatsbürgerschaft. Im zweiten Abschnitt geht es um den geschichtlichen Hintergrund und Kunderas Erfahrungen mit dem stalinistischen System, die er in seinen Romanen verarbeitet. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich mit seinen Werken, insbesondere mit „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“, „Abschiedswalzer“ und „Das Leben ist anderswo“.

In „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ geht es um die Geschichte zweier ungleicher Liebespaare und die Frage nach der Leichtigkeit und Schwere unserer Existenz. Thomas, ein Chirurg, und Teresa, eine Serviererin, sind das erste Paar. Das zweite Paar besteht aus Sabina und Franz. In „Abschiedswalzer“ geht es um eine Reihe von Intrigen und Mißverständnissen zwischen fünf Paaren. „Das Leben ist anderswo“ spielt in der Tschechoslowakei der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts und handelt von einem jungen Mann namens Jaromil, der in eine Affäre mit einer älteren Frau gerät und schließlich zum politischen Dissidenten wird.

Kundera beschäftigt sich in seinen Werken vor allem mit den existentiellen Fragen des Menschen und der Bedeutung von Freiheit und Verantwortung in einer Welt voller politischer und sozialer Konflikte. Er nimmt dabei immer wieder Bezug auf seine eigene Biographie und seine Erfahrungen mit dem totalitären Regime in der Tschechoslowakei.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GLIEDERUNG Erörterung der zwischenmenschlichen Beziehungen von Milan Kundera 1 LEBENSLAUF KUNDERAS Milan Kundera wurde am 1.4.1929 in Brünn (Tschechoslowakei) als Sohn eines Musikwissenschaftlers geboren. 1950 wird er wegen individualistischen Neigungen aus der Kommunistischen Partei ausgeschlossen. Er veröffentlicht Gedichte, Essays und Theaterstücke. Nach seinem Engagement m Prager Frühling 1970 wurde ihm ein Publikationsverbot auferlegt. 1979 wurde ihm auch die Staatsbürgerschaft der Tschechoslowakei aberkannt. Seit 1981 ist er französischer Staatsbürger und lebt in Paris, wo er als Schriftsteller tätig ist. 1987 erhielt er den österreichischen Staatspreis für europäische Literatur. Weitere Werke: 1967: Der Scherz 1974: Das Leben ist anderswo 1981: Das Buch vom Lachen und Vergessen 1985: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins (1987 verfilmt) 1990: Die Unsterblichkeit 2 DER GESCHICHTLICHE HINTERGRUND Kundera hat die politische Geschichte seines Landes in exemplarischer Weise miterlebt und erlitten. 1948 trat er wie so viele Intellektuelle voller Enthusiasmus in die kommunistische Partei ein, aus der er bereits 1950 wegen individualistischer Neigung ausgestoßen wird. Die bitteren Erfahrungen mit dem stalinistischen System führen Kundera zu grundsätzlichen Fragen. Im Stalinismus verkehrten sich für ihn die Tugenden, auf denen der Kommunismus ursprünglich beruhte, ins Gegenteil. In einer Rede vor dem Schriftstellerkongreß, der den Prager Frühling vorbereitete, sagte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück