Kraus, Karl (1874-1936)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kraus, Karl (1874-1936)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Karl Kraus I) Der Autor (1874-1936): Karl Kraus wurde am 28. April 1874 in Gitschni in Böhmen geboren. Er studierte Jus, Philosophie und Germanistik und trat nach seinen dramatischen Versuchen mit Vorträgen an die öffentlichkeit und wurde Journalist.Im Zusammenhang mit seiner gegen TH. HERZL und den Zionismus gerichteten Schrift EINE KRONE GEGEN ZION (1898) trat K. aus der jüd. Kultusgemeinde aus. Später wurde er vorübergehend Katholik. Die von ihm herausgegebene und seit 1912 von ihm allein geschriebene Zeitschrift DIE FACKEL (1899 - 1936) machte ihn als strengen Kulturkritiker, satirischen Polemiker und Pazifisten berühmt und gefürchtet. Kraus beherrschte jede literarische Ausdrucksweise, erreichte aber vor allem im Essay und Aphorismus Vollendung in Sprache und Stil. Aus der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück