Kommunismus

Schlagwörter:
Französische Revolution, Proletariat, Marxismus, Oktoberrevolution, Ostblock, Kommunistische Revolution, Referat, Hausaufgabe, Kommunismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Idee des Kommunismus und dessen historischem Hintergrund sowie seinen theoretischen Grundlagen. Der Kommunismus baut auf der Idee der gemeinschaftlichen Nutzung und Verteilung von Ressourcen auf. Die Entstehung des Kommunismus geht auf Gracchus Babeuf zurück, der das erste Programm des modernen Kommunismus entwarf. Der Kommunismus wurde vor allem durch Karl Marx und Friedrich Engels geprägt. Das Dokument beschreibt auch die Entstehungsgeschichte des Kommunismus und geht dabei auf die Gründe für dessen Entstehung ein, wie die Arbeitsbedingungen in der Industrie, niedrige Löhne und politische Ungleichheit. Der Arbeiterfrage widmete sich Karl Marx intensiv und stellte in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit des gemeinschaftlichen Besitzes der Produktionsmittel heraus.

Das Dokument unterscheidet zwischen den Begriffen Kommunismus, Sozialismus und Frühsozialismus. Während beim Kommunismus eine völlige Aufhebung des Privateigentums angestrebt wird, geht es beim Sozialismus lediglich um die Übertragung bestimmter, für die Allgemeinheit wichtiger Eigentumsrechte auf den Kollektivkörper bzw. den Staat. Beim Frühsozialismus handelt es sich um Theorien, die vor oder gleichzeitig mit dem Marxismus entwickelt wurden, um die sozialen und politischen Verhältnisse zu verbessern.

Besprochen wird auch das Manifest der Kommunistischen Partei, das von Karl Marx und Friedrich Engels verfasst wurde und ein Aufruf zur Einheit der Arbeiter aller Länder war. Marx sieht die Geschichte als die Geschichte von Klassenkämpfen, bei denen es stetige Gegensätze zwischen Unterdrückern und Unterdrückten gibt. Der Aufstieg des Bürgertums hat die Arbeiterschicht in Proletarier verwandelt, die keine anderen Mittel besitzen als ihre Arbeitskraft. Marx fordert eine revolutionäre Umgestaltung der Gesellschaft, damit die Arbeiter die Verfügung über die Produktionsmittel besitzen und Güter zur Befriedigung ihrer Bedürfnisse herstellen können.

Insgesamt wird in diesem Dokument die Bedeutung des Kommunismus als eine politische Idee und Bewegung diskutiert, die auf radikale Veränderungen in der Gesellschaft und Wirtschaft abzielt. Der Text geht auch auf die Entstehungsgeschichte des Kommunismus, seine theoretischen Grundlagen und seine Beziehung zum Sozialismus ein. Letztendlich wird die Notwendigkeit betont, dass die Arbeiterschaft poltische Gleichberechtigung erlangt und die Produktionsmittel kontrolliert, um ihre Arbeits- und Lebensbedingungen verbessern zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kommunismus Die Idee des Kommunismuses ist eigentluch eine uralte Idee. Das Wort stammt aus dem Lateinischen: communis gemeinschaftlich. Im heitgen Sinne ist dieses Wort erst seit 1840 bekannt. Der Kommunismus erfuhr bis in die Moderne wrksame Prägung. Der kommunistische Gedanke bei den Griechen und im Urchristentum. Während der Französischen Revolution entwarf Graccus Babenf für seine Gesellschaft der Gleichen das erste Programmdes modernen Kommunismuses, das aus dem kommunistischen Gedanken über Buonarotti und Blanqui ins 19. Jhr. weitergab. Er erhielt seine bis heute gültige Prägung durch F. Engels und Karl Marx. Heute bezeichnet man kommunistische Ideen als und politische Programme alle Bewegungen, die aufgrund einer bestimmten Auslegung des Marxismus, durch weitgehende Verstaatlichung der Produktionsmittel und die Produktion mit Hilfe der Diktaktur des Proletariats den Umsturz des Kapitalismuses und die Neugestaltung von Wirtschaft und Gesellschaftdurchführen wollen. Die kommunistische Partei, welche die Enteignung der Bourgoisie und die Errichtung der Dikatur des Proletariats mit dem Mittel der revolutionären Taktik zum Ziel hat, ging aus der radikal- sozialdemokratischen Linie hervor und fand nach der russischen Oktoberrevolution im Jahre 1917 im kommunstischen Herrschaftssystem den Bolschewimus seine erste politsche Verwirklichung ( Komunistische Partei Russlands). Die Deutsche Novemberrevolution 1918 führte 1919 zur Bildung der Kommunistischen Partei Deutschland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück