Kommunen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kommunen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kommunen als Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts mit dem Recht auf kommunale Selbstverwaltung und erklärt, dass sie auf lokaler Ebene staatliche Aufgaben ausführen. Es geht auf die geschichtliche Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung ein und erwähnt die unterschiedlichen Gemeindeverfassungstypen in Deutschland. Es werden die Hauptaufgaben der Kommunen wie beispielsweise die Wahrnehmung von Auftragsangelegenheiten und die Aufgabenwahrnehmung im eigenen Wirkungskreis genannt. Zudem wird die Bürgerpartizipation erläutert, die ein wichtiges Partizipationsrecht darstellt und die direkte Einflussnahme durch Bürgerinitiativen und Interessenvereinigungen beschrieben. Die Struktur der Kommune besteht aus dem Rat, der Verwaltung und den Bürgern sowie die unterschiedlichen Aufgaben des Rates werden aufgeführt. Es wird ebenfalls auf die Bedeutung der Kommunen für eine bürgernahe Politik und die finanzielle Abhängigkeit von den Kommunen hingewiesen. Zum Schluss wird erwähnt, dass die Nähe zum Bürger die Kommunen zu einer bürgernahen Politik zwingt, allerdings der parteipolitische Einfluss auf die Kommunen immer stärker wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kommunen DEF.: Lat.: communis` mehrere odor gemeinsam - Gebietskörperschaften des öffentlichen Rechts mit dem Recht der kommunalen Selbstverwaltung. - Mehrere Gemeinden können sich zu übergeordneten selbstständigen Gebietskörperschaften zusammenschließen. - Kreise und Gemeinden bilden die kommunale Ebene unterste politische Ebene. Geschichtliche Entwicklung: 1808 Preusische Städteordnung Die Gemeinden wurden als politische Ebene betrachtet. Jedoch hatte die kommunale Selbstverwaltung, genau wie der Förderalismus auch keinen spezifischen demokratischen Charaktsr, denn für das liberale Bürgertum gab es nur begrenzten politischen Handlungsraum innerhalb des fortbestehenden Obrigkeitsstaates. Abschottung durch Wahlrechtsbeschränkungen. 1918 Weimarer Republik: Allgemeine gleiche kommunale Wahlen Der Untergang der Weimarer Repuplik bedeutete gleichzeitig der Untergang der demokratischen kommunalen Selbstverwaltung. 1945 Nach 1945 versuchten USA und Gb ihre heimische Kommunalverfassung auf die von ihnen besetzten Gebiete zu übertragen. Unterschiedlichen Gemeineverfassungstypen der BRD - Die Kommunalverfassung der neuen Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern - Die süddeutsche Ratsverfassung: Ba-Wü, Bayern - Die norddeutsche Ratsverfassung: Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen - Die rheinische Bürgermeisterverfassung: Rheinland-Pfalz, Saarland - Die unechte Magistratverfassung: Hessen, Schleswig-Holstein Aufgaben der Kommunen Wahrnehmung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
712
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück