Kampf gegen den Kolonialismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kampf gegen den Kolonialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich mit dem Kampf gegen den Kolonialismus in verschiedenen Regionen und Ländern der Welt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Befreiung von der kolonialen Herrschaft in einigen Regionen schwieriger war als in anderen, wie zum Beispiel in Asien. Dabei werden der Freiheitskampf Vietnams und die Erfolge von M. Gandhi und J. Nehru in Indien erwähnt. Auch Lateinamerika wird behandelt, wo der Kampf von Simón Bolívar und Sucre zum Erfolg führte. Zudem wird auf die Dekolonialisierung Afrikas eingegangen, bei der bereits in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts regionale Kolonialkriege stattfanden. Im Jahr 1960 fanden nicht weniger als 17 ehemalige Kolonien ihren Weg in die Selbstbestimmung.

Es wird zudem betont, dass trotz äußerlichem Ende des Kolonialismus, die Brisanz kolonialer Herrschaft auch in jüngster Zeit noch immer spürbar sei. Hierbei wird auf Konflikte zwischen Argentinien und Großbritannien um die Falklandinseln sowie auf Unabhängigkeitsbestrebungen verschiedener Völker der Sowjetunion hingewiesen. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass weltweit der Kampf um die gerechte Verteilung der globalen Ressourcen den Kampf um die nationale Unabhängigkeit der früheren Kolonien abgelöst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kampf gegen den KolonialismusDas wirtschaftliche und soziale Spannungsverhältnis zwischen den Industrieländern der nördlichen Halbkugel und den Entwicklungsländern nährt sich aus der Tradition des Widerstandes gegen die koloniale Herrschaft.Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom 4. 7. 1776 kann als beispielhafter Erfolgsausweis für die Befreiung von kolonialer Herrschaft gelten. In Afrika, Asien und Lateinamerika gestaltete sich die Emanzipation von der direkten kolonialen Abhängigkeit wesentlich schwieriger. Der Unabhängigkeitskampf Lateinamerikas wurde dabei unterstützt von der am 2. 12. 1823 vom US-amerikanischen Präsidenten J. Monroe verkündeten Doktrin, daß keinem europäischen Staat die Einmischung in amerikanische Verhältnisse oder die Schaffung von Kolonien in Amerika gestattet sein solle. 1824 war mit den Siegen Simón Bolívars und seines Stellvertreters Sucre in den Schlachten von Junín und Ayacucho die Unabhängigkeit Hispanoamerikas erreicht.Die Entwicklungen in Indien und Vietnam illustrieren in ihrer Gegensätzlichkeit die Komplexität des Unabhängigkeitskampfes in Asien. Dabei gelang es M. Gandhi und J. Nehru, das Joch der englischen Kolonialherrschaft mit der Waffe des passiven Widerstandes abzuschütteln. Allerdings führten die religiösen Gegensätze zur Teilung des Landes in einen islamischen und einen hinduistischen Teil. Blutig verlief dagegen der Freiheitskampf Vietnams, der mit der gewonnenen Schlacht bei Diên Biên Phu einen ersten Erfolg brachte, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück