Klima, Vegetation und Landwirtschaft im tropischen Regenwald

Schlagwörter:
Klimazonen, Stockwerksaufbau, Brandrodungsfeldbau, Holzfäller, Viehzucht, Referat, Hausaufgabe, Klima, Vegetation und Landwirtschaft im tropischen Regenwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema tropischer Regenwald und gliedert sich in drei Teile: Klima, Vegetation und Landwirtschaft. In der Einführung wird erläutert, dass Regenwälder ein bedeutender Lebensraum sind und welchen Schaden sie bereits erlitten haben. Im ersten Teil wird das Klima im tropischen Regenwald beschrieben. Dabei wird erklärt, was Klima bedeutet und wie es von Witterung und Wetter unterschieden wird. Zudem erfährt man, welche Klimazonen es gibt und wie das Klima im tropischen Regenwald aussieht. Im zweiten Teil geht es um die Vegetation im Regenwald, also um die Pflanzenwelt. Hier wird der Stockwerksaufbau beschrieben und erklärt, wie der Kampf ums Licht unter den Pflanzen funktioniert. Außerdem erfährt man, welche Pflanzen im Regenwald zu finden sind. Der dritte Teil behandelt die Landwirtschaft im tropischen Regenwald. Hier wird beschrieben, wie der Brandrodungsfeldbau funktioniert, wie Holzfäller arbeiten und wie die Viehzucht betrieben wird. Zum Schluss werden Regenwälder noch einmal als bedeutsame Lebensräume erwähnt, die vielen Tieren als Lebensgrundlage dienen. Der Text ist insgesamt sehr informativ und gibt einen guten Überbllick über das komplexe Ökosystem Regenwald.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Autor: Christian Seitz Jahrgangsstufe: 9 Schule: MLS Marburg Kurs: Erdkunde bei Frau Günther Fach: Erdkunde Thema: Regenwald - Klima, Vegetation und Landwirtschaft Note: 1 ( ) P.S: über eine kleine Rückantwort (Kommentar, Verwendungszweck, ich habe Dein Referat runtergeladen... , etc.) würde ich mich sehr freuen e-mail an mich: Kryspus gmx.net Oder schau doch einfach mal auf meiner Homepage vorbei: http: home.t-online.de home Seitz.Langen Klima, Vegetation und Landwirtschaft im tropischen Regenwald von Christian Seitz, MLS 9 (1994) 1994 unter MS Write 1998 konvertiert nach MS Word INHALT: Seite: Thema: 2 Was sind Regenwälder? 3 I. Klima im tropischen Regenwald 3 Was ist Klima? 3 Was sind Klimazonen? 4 Wie ist das Klima im tropischen Regenwald? 5 II. Vegetation im tropischen Regenwald 5 Was bedeutet Vegetation? 5 Was ist der Stockwerksaufbau? 7 Wie funktioniert der Kampf ums Licht? 8 Welche Pflanzen gibt es im tropischen Regenwald? 10 III. Landwirtschaft im tropischen Regenwald 10 Wie funktioniert der Brandrodungsfeldbau? 11 Wie arbeiten Holzfäller im Regenwald? 11 Wie funktioniert Viehzucht im tropischen Regenwald? Was sind Regenwälder ? Die tropischen Regenwälder nehmen 17 Mio. km ein und bedecken etwa noch 10 des Festlandes auf der Erde. Die erste Begegnung mit dem Regenwald erfolgt für die meisten Menschen von einem Boot aus, daß sich durch zahlreiche Windungen eines Flusses in Richtung Dschungel voranschiebt. Der Begriff Regenwald wurde gegen Ende des letzten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück