Kleist, Heinrich von (1777-1811) und seine Novellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von (1777-1811) und seine Novellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Novellen, insbesondere mit den Werken von Heinrich von Kleist. Es beginnt mit einer Begriffserklärung der Novelle als eine kurze Erzählung einer unerhörten Begebenheit. Die beiden besprochenen Novellen sind „Die Marquise von O...“ und „Erdbeben in Chili“. Beide Novellen haben das Thema der Liebe und des damit verbundenen Vergehens, das den Handlungsverlauf auslöst. In „Die Marquise von O...“ wird die Protagonistin ungewollt schwanger, während sie von den Russen verschleppt wird und später den Grafen von F... heiratet. In „Erdbeben in Chili“ beginnt der Lehrer Jeronimo Rugera eine Beziehung mit Don Henricos Tochter Josephe, die daraufhin vom Erzbischof zum Tode verurteilt wird. Die Handlung der beiden Novellen spielt in verschiedenen Teilen der Welt, aber in beiden Fällen gibt es eine Masse, die das Schicksal der Protagonisten beeinflusst. Die Theorie der Novelle wird auch angesprochen und besagt, dass das Subjekt nur dann eine Chance hat, wenn es im Strom der Masse mitschwimmt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Daniel Jonda (DJ bigfoot.de) 04. Dezember 1997K 12 g12 Heinrich von Kleist... und seine Novellen J Begriffserklärung der Novelle ital. eigtl. (kleine) Neuigkeit Kurzerzählung einer unerhörten Begebenheit (Goethe) bzw. Neuigkeit in Prosa,seltener in Versform; gestaltet ein real vorstellbares Ereignis oder eine Folge aufeinander bezogener Ereignisse, wobei die Ereignisfolge auf einen zentralen Konflikt beruht. Bei Heinrich von Kleists Novellen drehen sich der Inhalt und Stil der Erzählung fast ausschließlich um die Liebe und die daraus resultierenden Kinder. J Die Marquise von O... Schauplatz der Handlung ist die Stadt M... in Oberitalien zur Zeit des Zweiten Koalitionskrieges. Während die kriegerischen Ereignisse vertrieben die verbündeten Armeen Rußlands und österreichs die Franzosen aus Ihren Republiken, die sie in Italien errichtet hatten. Die ganze Novelle beginnt damit, dass die verwitwete Marquise von O..., eine Dame von vortrefflichem Ruf , und Mutter von mehreren wohlerzogenen Kindern, durch die Zeitung bekannt machen ließ, dass sie ohne ihr Wissen in andere Umstände gekommen sei, und dass der Vater des Kindes sich melden solle. Das Land ist durch die russischen Truppen mit Krieg überzogen, es herrscht Panik und es überschlagen sich dann die Ereignisse ...Die Pläne ihres Vaters, welcher der Kommandeur der örtlichen Stellung ist, versucht seine Familie in Sicherheit zu bringen. Dieser Plan aber wird durch die Unentschlossenheit seiner Frau und Tochter zu nichte ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
919
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück