Keller, Gottfried: Kleider machen Leute

Schlagwörter:
Schneider, Nettchen, Strapinski, Gesellschaftskritik, Goldach, Seldwyla, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Kleider machen Leute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus einem literarischen Werk, der Novelle „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller. Der Schwerpunkt des Textes liegt auf der Zusammenfassung der Handlung. Es geht um den Schneider Wenzel Strapinsky, der durch eine Verwechslung für einen Grafen gehalten wird. Dadurch gelangt er in den Genuss von Luxus und Ansehen, gewinnt beim Kartenspielen und verliebt sich in die Tochter des Amtsrates, Nettchen. Obwohl er am Ende seine wahre Identität preisgeben muss, beschließt Nettchen dennoch, ihn zu heiraten.

Die Novelle vermittelt die Botschaft, dass Menschen oft nur nach ihrem Äußeren beurteilt werden, und dass es falsch ist, ihnen dadurch die Chance auf ein besseres Leben vorzuenthalten. Die Handlung spielt in der fiktiven Stadt Seldwyla und Goldach und geht über einen Zeitraum von 12 Jahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KLEIDER MACHEN LEUTE : Die Novelle Kleider machen Leute handelt von einem Schneider, der durch eine Verwechslung für einen Grafen gehalten wird. Der Schneider Wenzel Strapinsky ist auf dem Weg nach Goldach, weil er wegen des Bankrotts eines Seldwyla Schneidermeisters seine Arbeit verloren hat. Unterwegs kommt eine Grafenkutsche vorbei. Der Kutscher fragt ihn, ob er mitfahren möchte. Er nimmt dankend an. In Goldach angekommen, halten ihn die Goldacher wegen der Kutsche und seiner guten Kleidung (die einzige Habseligkeiten, die ihm aus seinem Beruf geblieben ist) für den reichen Grafen Strapinsky. Der Wirt gibt ihm sein bestes Zimmer und bewirtet ihn mit dem besten was er hat. Der Kutscher ist verärgert, weil der Schneider sich für die Mitnahme nicht bedankt hat. Er erlaubt sich einen Spaß und sagt, daß der arme Schneider Graf Strapinsky sei. Er hat allerdings keine Ahnung, daß er wirklich Strapinsky heißt. Wenzel überlegt, ob er seine wahre Identität preisgeben soll, tut es aber nicht. In den Tagen darauf trifft er mit gehobenen Personen des Ortes zusammen und gewinnt beim Kartenspielen eine größere Summe Geld. Er wird der Tochter des Amtsrates vorgestellt, die ihm sehr gefällt. Wenzel beschließt abzureisen und seine Schulden aus der Ferne zu begleichen. Nettchen, die Tochter des Amtsrates, verliebt sich in Wenzel. Sie beschließen sich zu verloben. Der Amtsrat ist glücklich, weil Wenzel ihm und seiner Tochter zusagt. Bei der Verlobung treffen sie rein zufällig auf eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
403
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück