Vinci, Leonardo da (1452-1519)

Schlagwörter:
Vinci, Codex Atlantikus, Mona Lisa, Referat, Hausaufgabe, Vinci, Leonardo da (1452-1519)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk von Leonardo da Vinci. Im Bereich der Kunst war er als Maler, Bildhauer, Architekt und Stadtplaner tätig. Auch beschäftigte er sich mit der Anatomie des Menschen und arbeitete zusammen mit einem Arzt an zahlreichen Leichen. Er hielt seine wissenschaftlichen Erkenntnisse in zahlreichen Skizzen und Manuskripten fest, von denen ein Teil noch heute erhalten ist. Darin ging es um Hydrostatik, Hydrodynamik und Botanik. Zahlreiche Erfindungen stammen ebenfalls von Leonardo da Vinci, darunter Flugtechnik, militärische Konstruktionen, Zeitmessung und Hydraulik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leonardo da Vinci Biographie: Leonardo da Vinci wurde am 15. April 1452 in Vinci geboren. Sein Vater, Ser Piero war erfolgreicher Notar, seine Mutter ein Bauernmädchen namens Caterina. Als unehelicher Sohn lebte Leonardo aber bei seinem Vater. Leonardos Vater, der natürlich wollte, daß sein Sohn Notar wird, konnte seinen Willen aber nicht durchsetzen. Zum einen, weil seinem Sohn die richtige Ausbildung fehlte (Leonardo ging nur kurz in die Volksschule, er konnte kaum lesen, schreiben und rechnen), zum anderen, weil uneheliche Kinder zu dieser Zeit nicht studieren durften. 1469 übersiedelte Leonardo mit seinem Vater nach Florenz, das im 15.Jh. das Zentrum Europas war, wo er 12 Jahre bei Andrea del Verrocchio, einem Künstler verbrachte. 1476 wird Leonardo wegen Homosexualität angeklagt, wird allerdings kurz darauf wegen mangelnder Beweise freigelassen. 1482 bewirbt sich Leonardo als Militäringenieur am Hofe der Sforza, wird doch zuerst als Musiker eingestellt, macht sich aber innerhalb kurzer Zeit einen Namen als Maler, Bildhauer, Architekt und Stadtplaner. Im 15. Jahrhundert dienten Künstler weniger als Schöpfer, meist fertigten sie Auftragswerke. Sie hatten eigene Werkstätten, in welchen sie ihre Werke begannen, Schüler diese jedoch vollendeten. Ab 1472 befaßte sich Leonardo mit der Anatomie des Menschen. Er kooperierte mitunter mit dem Arzt Marcantonio della Torre, Bis 1515 soll er 30 Männer und Frauenleichen heimlich zersägt und erforscht haben. und das in einer ära, in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
408
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück