Bach, Johann Sebastian (1685-1750)

Schlagwörter:
Eisenach, Musikerfamilie, Sängerknabe, Geiger, Maria Barbara, brandenburgische Konzerte, Anna Magdalena, Musikalische Opfer, Die Kunst der Fuge, Philipp Emanueel, Referat, Hausaufgabe, Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Schaffen des deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach, der von 1685 bis 1750 lebte. Es gibt einen chronologischen Überblick über seine Ausbildung und Stationen als Musiker, darunter seine Zeit als Organist in Arnstadt und Lübeck sowie als Hofkapellmeister in Köthen. Bachs Werke wie die Brandenburgischen Konzerte und das Wohltemperierte Klavier werden ebenfalls erwähnt. Auch seine persönlichen Beziehungen, wie seine Ehe mit Maria Barbara und später Anna Magdalena Bach, seine Kinderschar und die Bewahrung seiner Werke durch seinen Sohn Philipp Emanuel spielen eine Rolle. Es wird auch der Einfluss von Bach auf die Musikgeschichte hervorgehoben, insbesondere durch die Wiederaufführung der Matthäuspassion durch Mendelssohn Bartholdy. Das Dokument gibt einen groben Überblick über die wichtigsten Schaffens- und Lebensstationen des großen Komponisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Johann Sebastian Bach (1685-1750) am 21.3.1685 in Eisenach geboren war Sohn einer großen Musikerfamilie Erziehung im Haus des Bruders in Ohrdruf war schon als Kind sehr eifrig wurde Sängerknabe in Lüneburg später bei Johann Adam Reischen (berühmter Organist) in Hamburg dann in Celle, hörte beim Herzog viel französische Musik August 1702 Rückkehr nach Thüringen vorübergehend als Geiger am Weimarer Hof August 1703 Organist in Arnstadt unternahm Studienreise zu Buxtehude Orgelmeister in Lübeck bei der Rückkehr nach Arnstadt Spannungen zwischen Bach und seinem Vorgesetzten 1703 Heirat mit seiner Cousine Maria Barbara später als Organist in Mühlhausen dann wieder am Hof von Weimar beherrschte meisterhaftes Orgel- und Cembalospiel um 1700 Studium der italienischen Musik (concerto grosso) führte das Klavierkonzert ein in Weimar erste bedeutende Kantaten und Orgelchöre 1717 Hofkapellmeister in Köthen dort reiches Kammermusikschaffen die Brandenburgischen Konzerte sowie das Wohltemperierte Klavier entstanden zu dieser Zeit 1720 Tod Maria Barbaras 1721 Heirat mit Anna Magdalena widmete ihr das Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach bekam mit Anna Maria 13 Söhne - 7 starben 1723 Thomaskantor in Leipzig sorgte in Leipzig für Schwierigkeiten Kantaten und Festmusik entstanden schrieb Vertonungen der Bibel machte Hausmusik im Familienkreis später entstand das Musikalische Opfer und Die Kunst der Fuge starb am 28.7.1750 in Leipzig Sohn Philipp Emanuel entwickelte die Klaviermusik weiter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück