Bach, Johann Sebastian (1685-1750)

Schlagwörter:
Eisenach, Johann Ambrosius Bach, Leipzig, Johann Christoph Bach, Ohrdurf Michaelisschule, Organist, Maria Barbara Bach, Konzertmeister, Kappellmeister, Referat, Hausaufgabe, Bach, Johann Sebastian (1685-1750)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben von Johann Sebastian Bach, einem der berühmtesten Komponisten der Musikgeschichte. Der Text beginnt mit der Vorstellung seiner Familie und seiner Geburt im Jahr 1685. Es wird darauf eingegangen, dass seine Familie bereits seit Generationen sehr gute Musiker hervorgebracht hat. Bereits in jungen Jahren begann Bach Geige zu spielen. Der Text beschreibt danach einige der Schicksalsschläge, die Bach in jungen Jahren ereilt haben, darunter der Tod seiner Mutter und seines Vaters. Bach wird dann bei seinem Bruder Johann Christoph Bach unterkommen, der ihm in vielen musikalischen Belangen unterrichtet hat.

Weiterhin kann man lesen, dass Bach eine Ausbildung in Lüneburg absolvierte, wo er im Michaeliskirchenchor sang und den Organisten Georg Böhm kennenlernte. Später erhielt Bach eine Anstellung als Musiker an einem Hof in Weimar, wo er durch seine Arbeit als Hoforganist und Konzertmeister viele Werke komponierte. Bach heiratete während dieser Zeit seine erste Frau Maria Barbara Bach und zusammen bekamen sie sechs Kinder. Im Laufe der Zeit wurden jedoch Unstimmigkeiten laut und Bach entscheid sich schließlich, sich nach einer anderen Anstellung umzusehen. Schließlich wurde er Kapellmeister am Hof von Fürst Leopold in Köthen, wo er ebenfalls viele bedeutende Werke komponierte.

Insgesamt gibt der Text einen guten Überblick über die wichtigsten Stationen im Leben von Johann Sebastian Bach, insbesondere im Hinblick auf seine musikalischen Entwicklungen und Kompositionen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
J.S. Bach Intro Johann Sebastian Bach wurde am 21. März im Jahre 1685 in Eisenach Geboren. Er war der Sohn eines mehr oder weniger bekannten Musikers, Johann Ambrosius Bach. Die Familie Bach brachte schon seit einigen Generationen gute Musiker hervor, doch Johann Sebastian war garantiert der grösste und erfolgreichste der Familie. Schon in frühem Kindesalter begann er Geige zu spielen. Er starb am 28. Juli 1750 in seinem Haus in Leipzig in Folge eines Schlaganfalls. Familie Die ersten zehn Jahre seines Lebens verbrachte Johann Sebastian in Ruhe. Doch dann kammen plötzlich einige Schicksalschläge. Zuerst einmal starb Sebastians Onkel 1693 als J.S. gerade einmal acht Jahre alt war und knapp ein Jahr später verstarb auch noch die Mutter. J.S. wurde in der Zwischenzeit in der Lateinschule aufgenommen und kam, dank seiner schönen Sopranstimme, sofort in den Chor. Nun heiratete der Vater zum zweiten Male, da er mit dem Haushalt und der Arbeit alleine nicht mehr klar kam. Doch nach gerade drei Monaten Ehe sucht der Tod von neuem die Familie Bach Heim, diesmal ist es der Vater der unter die Erde kommt. So bricht die Familie endgültig auseinander und J.S. geht nun zu seinem Bruder nach Ohrdurf. Sebastians Bruder (1671-1721) J.S. lebte nun also bei seinem Bruder Johann Christoph Bach. J.C. war der älteste Bruder (16 Jahre älter als J.S.) von J. Sebastian. J. Christoph arbeitete in der Michaeliskirche in Ohrdurf. Genau wie J.S. war auch J.Christoph musikalisch sehr begabt. Er wurde ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien
Anzahl Wörter:
1713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück