Fontane, Theodor: Effi Briest

Schlagwörter:
Innstetten, Crampas, Untreue, Moralkodex, Duell, Abhängigkeit, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Effi Briest
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenstellung von Gedanken und Überlegungen zu dem Roman „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Wesentliche Themen, die aufgegriffen werden, sind das Rollenbild der Frau im 19. Jahrhundert, gesellschaftliche Konventionen und der Druck des Moralkodex, das Duellwesen sowie die Verhaltensweise von Männern und Frauen in dieser Zeit.

In einer Zusammenfassung lässt sich sagen, dass der Roman von der jungen Effi Briest handelt, die aufgrund gesellschaftlicher Erwartungen den fast doppelt so alten und hölzernen Baron von Innstetten heiratet. Die Ehe ist geprägt von Einsamkeit, Ängsten und Spukgeschichten. Effis Leben ändert sich erst mit der Begegnung des Major Crampas, mit dem sie eine Liebesbeziehung eingeht. Als ihr Mann diese Briefe findet, fordert er Crampas zum Duell und gewinnt. Effi wird von der Gesellschaft geächtet und stirbt schließlich.

Das Dokument beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Korsett, in dem Frauen in dieser Zeit gefangen waren. Die Gedanken des Philosophen Schopenhauer zu diesem Thema werden erwähnt. Die Bildung der Frau wurde vernachlässigt, ihre Aufgabe beschränkte sich auf das Sträfliche. Männer hingegen sollten sich durch Härte und Durchsetzungsvermögen auszeichnen und hatten trotz Freiheit auch mit gesellschaftlichen Konventionen zu kämpfen.

Abschließend wird betont, dass man anhand eines Einzelwerks nicht alle Menschen einer Epoche beurteilen kann, jedoch lässt sich aus dem Roman „Effi Briest“ ein Einblick in das Leben von Frauen und Männern im 19. Jahrhundert gewinnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Intern: Leseliste: Effi Briest Die siebzehnjährige Effi, Tochter des Ritterschaftsrats von Briest auf Hohen-Cremmen, heiratet auf das Betreiben ihrer Eltern hin, den fast doppelt so alten Landrat Baron von Innstetten und folgt ihm in sein Haus im hinterpommerschen Kessin. Der Ehe des unerfahrenen und lebensfrohen Mädchens mit dem prinzipientreuen und korrekten, doch hölzernen Innstetten fehlt die Liebe, und die neue Umgebung macht der phantasiebegabten Effi Angst: allerlei Spukgeschichten ranken sich um ihr neues Zuhause und ihr Mann gibt sich auch nicht viel Mühe ihre ängste zu zerstreuen. Es scheint im Gegenteil so, als wolle er sie dadurch noch fester an sich binden. Das gesellschaftliche Leben in Kessin ist ihr langweilig, nur der Apotheker Alonzo Gieshübler, ein schüchterner, aber höflicher Schöngeist, schafft es ab und zu ihrem Leben ein paar Glanzlichter aufzusetzen. Selbst die Geburt der Tochter Annie beseitigt nicht Effis Gefühl der Einsamkeit an der Seite ihres wenig verständnisvollen Mannes. Beinahe ohne eigenes Zutun geht sie eine Liebesbeziehung zu dem verheirateten Major Crampas ein, einem leichtsinnigen und gewandten Damenmann und Prinzipienverächter. Effis Schuldgefühle lassen jedoch keine Leidenschaft aufkommen, und sie folgt bald darauf geradezu erleichtert ihrem Mann nach Berlin, der ins Ministerium berufen wurde. Nach sechs Jahren ruhigen gemeinsamen Ehelebens findet Baron von Innstetten durch Zufall Crampas alte Briefe an Effi. Für ihn ist sein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1105
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück