Brecht, Bertholt: Baal

Schlagwörter:
Der Einsame, Hans Johst, Expressionismus, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertholt: Baal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Bertolt Brechts erstem Stück „Baal“. Es wurde 1919 in Augsburg geschrieben und 1920 veröffentlicht. Die Uraufführung fand am 8. Dezember 1923 in Leipzig statt. Das Stück handelt von Baal, einem Dichter, der das Interesse eines Großkaufmanns weckt, aber später desinteressiert wirkt und hinausgeworfen wird. Baal hat viele Geliebte und Freunde, mit denen er oft Streit hat. Am Ende des Stücks sticht Baal seinen wilden Freund Ekart in einer Weinbranntschenke nieder, flüchtet vor den Landjägern in den Wald und verreckt in einer Bretterhütte.

Im Dokument wird auch eine Interpretation des Stücks angeboten. Baal wird als Gegenentwurf zu Hans Johsts expressionistischem Stück „Der Einsame“ gesehen. Brecht wollte mit Baals Charakter zeigen, wie die Verhaltens- und Blickweisen waren, die zu dieser Zeit in der Lyrik verwendet wurden. Obwohl er einige expressionistische Elemente verwendete, widersprach Brecht der Erlösungsidee des Expressionismus. Brecht sah das Leben als eine Kunstform, die sich gegen die Verwurstung der Talente wehren sollte.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument das erste Stück von Bertolt Brecht namens „Baal“. Es wurde in Augsburg geschrieben und 1920 veröffentlicht. Es handelt von Baal, einem Dichter, der viele Geliebte und Freunde hat, aber oft Streit mit ihnen hat. Am Ende des Stücks sticht er seinen Freund Ekart in einer Weinbranntschenke nieder, flüchtet in den Wald und stirbt in einer Bretterhütte. Das Dokument beschäftigt sich auch mit einer Interpretation des Stücks und zeigt, wie Brecht das Leben als Kunstwerk sah, das sich gegen die Verwurstung der Talente wehren sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Berthold Brecht: Baal Erstes Stück von Bertolt Brecht, entstanden 1919 in Augsburg, erschienen 1920. Uraufführung: 8. Dezember 1923 in Leipzig Inhaltsangabe Das Stück beginnt im Speisezimmer des Großkaufmanns Mech, der auf das dichterische Talent Baals aufmerksam geworden ist und ihn groß herausbringen würde wenn Baal möchte. Baal zeigt sich jedoch ohne Interesse und wird hinausgeworfen. Später singt Baal mit seiner Geliebten Frau Emilie Mech, seinem Freund Johannes und dessen unschuldvolle Freundin Johanna in einer Branntweinschenke und macht sich unter dem Applaus der Fuhrleute über seine Freunde und ihr Leben lustig. Später erwacht er mit Johanna in seiner Kammer und weist sich gleich wieder von sich, worauf sich das naive junge Mädchen in den Fluß stürzt. Mittags holt er sich zur Abwechslung zwei Schwestern und Abends fischt er sich, weil ihm fad ist, vor dem Haus das Mädchen Sophie. Er säuft mit Strolchen und entgeht nur knapp der Rache einiger Holzfäller, die er um den Schnaps ihres gerade verunglückten Kollegen gebracht hatte. Von nun an zieht er mit einem Mann namens Ekart durchs Land, der sich ebenso wie Baal wild und aufführt und große Reden schwingt. Sie schlagen sich durch Betrug durchs Land und geraten häufig in Streit wegen Sophie. Acht Jahre später sticht Baal seinen Freund Ekart in der Weinbranntschenke, in der sie sich zum ersten Mal getroffen hatten, wegen der dortigen Kellnerin nieder und flüchtet vor den Landjägern in den Wald. In einer Bretterhütte im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück