Literatur in der Zeitepoche von Aufklärung

Schlagwörter:
Kant, Natur, Vernunftsdenken, Lessing, Gottsched, Referat, Hausaufgabe, Literatur in der Zeitepoche von Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Literatur in der Zeit der Aufklärung zwischen 1700 und 1800. Dabei werden verschiedene Themen angesprochen, wie die Bedeutung von Literatur und Philosophie in Europa, die Frage „Was ist Aufklärung?“ von Immanuel Kant sowie Merkmale der Aufklärungsliteratur. Dazu zählen die Einbeziehung von sozialen, historischen und naturwissenschaftlichen Begebenheiten, die Einführung von traditionellen Dichtungstheorien sowie höhere Auflagen von Publikationen, kämpferische Schriften und der neue Charakter vieler Werke.

Des Weiteren wird die Bedeutung von „Natur“ und „Natürlichkeit“ als Schlüsselbegriffe der Aufklärung betont, die in Abgrenzung zum metaphysischen Denken immer einen Spielraum für das „Vernunftsdenken“ ließen. Tugend und der Verzicht auf den Eigennutz zum Wohle der Gesellschaft wurden als wichtige Eigenschaften angesehen.

Das Dokument erwähnt auch die Bedeutung des Theaters in der Epoche der Aufklärung, insbesondere das bürgerliche Trauerspiel als Medium, um Kritik an Gesellschaft und Politik zu üben. Lessing und Gottsched werden als wichtige Gestalter des Theaters genannt, wobei Lessing die moralische Wirkung des Theaters auf das Mitleid erweitern wollte. Schlüssigkeit der Handlung, Natürlichkeit der Charaktere und Folgerichtigkeit ihrer Beweggründe und Entscheidungen waren für ihn dabei wichtiger als die Einhaltung überlieferten Regeln.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Bedeutung der Literatur und des Theaters in der Zeit der Aufklärung und betont dabei bestimmte Merkmale und Themen wie Natur, Vernunft und Tugend.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
2.Literatur in der Zeitepoche von Aufklärung Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit, dies war Kant`s Antwort auf die Frage: Was ist Aufklärung?. In der Zeit von 1700 bis 1800 stieg die Bedeutung von Literatur und Philosophie in Europa. Der Grundsätzliche Wandel in der Geschichte des Denkens wurde diese Zeit genannt. In Deutschland wurde diese Zeit erheblich geprägt von Immanuel Kant, er setzte sich mit der Frage Was ist Aufklärung in seiner Schrift von 1784 auseinander. Obwohl die Aufklärungsliteratur sehr verschiedene Ausgangspunkte und Begebenheiten hatte, breitete sie sich sehr schnell aus, es gab bestimmte Merkmale die in der Zeit der Aufklärung vorhanden waren, diese fand man sehr deutlich in England und in Frankreich wieder. Die Einbeziehung vieler sozialer, historischer und naturwissenschaftlicher Begebenheiten, in die Literatur. (Niederschrift subjektiver Vorgaben) Die Einführung von traditionellen, aus Vorbildern der Antike entstandenen Dichtungstheorien. (Dies zeigt die Suche nach einem Fundament) Höhere Auflagen von Publikationen, vor allem Zeitschriften. Der kämpferische und neue Charakter zahlreicher Schriften. Die Aufklärung begann in England, Frankreich und Deutschland fast zur gleichen Zeit begründet lag dies vor allem in den zu dieser Zeit erschienenen Werken. In England, die Glorious Revolution (1688), das erscheinen von Lockes Essay Concerning Human Understanding (1690). In Frankreich, durch Bayle: Pensées ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
615
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück