Konrad Lorenz´ Thesen der intraspezifischen Aggression

Schlagwörter:
Gewalt, Böse, Referat, Hausaufgabe, Konrad Lorenz´ Thesen der intraspezifischen Aggression
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Aggression in der Psychologie und enthält eine Diskussion über Konrad Lorenz' Thesen zur intraspezifischen Aggression. Der Autor beschreibt seine persönliche Geschichte und seinen Werdegang in der Psychologie, bevor er verschiedene Theorien und Perspektiven zum Thema Aggression diskutiert. Die Diskussion bezieht sich auf die Ursprünge und die Verankerung der Aggression in der Persönlichkeit, die artheraltende Funktion der Aggression und die Theoriebildung. Der Autor stellt verschiedene Vertreter von Denkansätzen vor, darunter Lorenz, einen Ethologen, einen biologisch-evolutionären Vertreter, einen humanistisch orientierten Psychologen und einen kognitiv-lerntheoretischen Psychologen. Das Dokument endet, bevor die Diskussion der Themen abgeschlossen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AGGRESSION Bereich: Psychologie Diskussion zu Konrad Lorenz´ Thesen der intraspezifischen AGGRESSION erdacht von Axel Ebert gedacht als Sozialpsychologie Seminararbeit Sozialpsychologie der Gewalt und Aggression 1993 Ein eher persönliches Vorwort als Hinweis ... Lorenz´ Buch Das sogenannte Böse fiel mir vor etwas mehr als 10 Jahren zum ersten Mal in die Hand und führte in der darauf folgenden Zeit zu heftigen Diskussionen mit einem Biologie interessierten Schulfreund. Mein Interesse an humanistischer Psychologie mißfiel ihm ohnehin, und so stand einer offenen Auseiandersetzung nichts im Wege. Die Grundthesen und der Stil dieses Buches machten mir es damals leicht, ihn aus meiner Weltsichtecke mit einem guten Anteil Zynismus (natürlich der aggressiven Art) herauszufordern. In der Zwischenzeit habe ich 10 Semester Psychologie studiert, einige plausible (und sich oft widersprechende) Theorien zum Thema Aggression kennengelernt und bin unterschiedlichen Weltbildern nachgehechtet, in der Hoffnung einen fruchtbaren Boden oder mir sinnvoll erscheinende Perspektiven für psychologische Theoriebildung und das Verständnis psychischer Phänomene zu entdecken. Einen so umfassenden Disput wie den damaligen würde es wahrscheinlich mit dem heute studierten Biologen nicht mehr geben, da mir (und ihm hoffentlich auch) am Kampf um das Weltbild nicht mehr soviel liegt. Ich würde mir eher wünschen es gäbe eine differenzierte Betrachtung genauer Fragestellungen, die Hinweise auf die mögliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück